Ratingen: Woche der Kindertagespflege 2024 - Aktionen für eine bessere Betreuung

Index

Ratingen: Woche der Kindertagespflege 2024 - Aktionen für eine bessere Betreuung

Die Woche der Kindertagespflege 2024 in Ratingen verspricht, eine umfassende Plattform für die Diskussion und den Austausch über die Betreuung von Kindern in der Region zu bieten. Vom 15. bis 21. März 2024 werden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, die sich mit den Anliegen von Eltern, Erziehern und Fachkräften auseinandersetzen. Ziel ist es, die Qualität der Kindertagespflege zu verbessern und die Unterstützung für Familien zu stärken. Durchgeführt werden die Aktionen von der Stadt Ratingen in Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen und Partnern, um eine umfassende und nachhaltige Entwicklung der Kindertagespflege zu fördern.

Ratingen: Woche der Kindertagespflege - Aktionen für eine bessere Betreuung

Kindertagespflege: Eine wichtige Betreuung für junge Kinder

Kindertagespflege: Eine wichtige Betreuung für junge Kinder

Die Kindertagespflege ist ein Betreuungsangebot in einer kleinen, überschaubaren Gruppe mit einer festen Bezugsperson (Kindertagespflegeperson) in familiärem Umfeld. Insbesondere für die Betreuung der ganz Kleinen ist Kindertagespflege wegen der Familiennähe und der engen Bindung eine attraktive und flexible Betreuungsform, die auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert.

Unter dem Motto „Schön, dass es Sie gibt wurden die Tagespflegepersonen mit einer Dankeschön-Aktion überrascht. Alle konnten sich eine kleine Aufmerksamkeit in Form von essbaren Blütensamen mit einer Anleitung für Saatbomben abholen. Diese Aktion sollte nicht nur Wertschätzung für die Arbeit ausdrücken, sondern auch dazu beitragen, die bunte und vielfältige (Betreuungs-)Landschaft in Ratingen weiter zu stärken.

InfoSo wird die Kindertagespflege organisiert

In der Regel betreut eine Kindertagespflegeperson (Tagesmutter oder Tagesvater) bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt, im Haushalt der Eltern oder in anderen geeigneten Räumen. In Nordrhein-Westfalen ist es auch möglich, dass sich zwei bis drei Kindertagespflegepersonen in einem Verbund (Großtagespflege) zusammenschließen und insgesamt bis zu neun Kinder betreuen.

Um Kinder in Kindertagespflege betreuen zu können, ist eine „Erlaubnis zur Kindertagespflege“ des Jugendamtes nötig. Seit 50 Jahren werden Kinder bundesweit von Tagesmüttern und -vätern betreut und bei ihren ersten Schritten außerhalb des Elternhauses begleitet.

Die Bedeutung der Kindertagespflege

Die Kindertagespflege hat sich seit 1974 stark weiterentwickelt und ist heute ein gleichrangiges Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren. Die Schirmherrschaft der Aktionswoche für Nordrhein-Westfalen hat Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes, übernommen. Dies unterstreicht die Bedeutung der Kindertagespflege für die frühkindliche Bildung und Betreuung in NRW.

In Ratingen ist neben dem Jugendamt der SkF zuständig für die Fachberatung Kindertagespflege. Drei engagierte Mitarbeiterinnen bieten kompetente Hilfe für Eltern und sind Ansprechpartnerinnen für alle tätigen Tagespflegepersonen. Aktuell betreuen 68 Tagespflegepersonen über 271 Kinder in unserer Stadt.

Die Stadt Ratingen freut sich über jede neue Tagespflegeperson

Für die Pflegeerlaubnis, die durch das Jugendamt erteilt wird, ist eine persönliche Eignung und eine pädagogische Qualifizierung Voraussetzung. Denn Kindertagespflege ist ein etabliertes und professionelles Betreuungsangebot, das vor allem für U3-Kinder eine wichtige Rolle spielt.

Die flexible und individuelle Betreuung in kleinen familienähnlichen Settings bietet den Kleinsten eine verlässliche und fördernde Umgebung und den Eltern eine große Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen finden Interessierte auch auf der Website des SkF Ratingen unter www.skf-ratingen.de.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up