Dengue Fieber: Was hilft bei der Tropenkrankheit? Übersetzt: Denguefieber: Was hilft bei der Tropenkrankheit? (Es decir, Dengue fever: What helps w

Die Tropenkrankheit Dengue Fieber breitet sich zunehmend in den tropischen Regionen der Welt aus. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Millionen von Menschen weltweit von dieser Krankheit betroffen. Die Ansteckungsgefahr ist hoch, da sich das Virus durch den Stich infizierter Mücken überträgt. Doch was können Sie tun, um sich vor dieser Krankheit zu schützen? Und wie können Sie sich behandeln lassen, wenn Sie bereits infiziert sind? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich vor dem Dengue Fieber schützen und wie Sie effektiv behandelt werden können.

Index

DengueFieber: Was hilft bei der Tropenkrankheit?

Das Dengue-Fieber, auch bekannt als Knochenbrecherkrankheit, ist in den Tropen und Subtropen weitverbreitet. Mehr als fünf Millionen Dengue-Fälle wurden in Brasilien registriert. Die Epidemie greift immer weiter um sich.

MückenKiller: So schützt man sich vor DengueFieber

MückenKiller: So schützt man sich vor DengueFieber

Reisende, die in Gebiete reisen, in denen Dengue übertragen wird, benötigen guten Mückenschutz. Vor Stichen können sich Reisende mithilfe von Repellents schützen, die auf die Haut aufgetragen werden und Mücken fernhalten. Auch Kleidung schützt.

Tropenkrankheit in Deutschland: Was du über DengueFieber wissen musst

Tropenkrankheit in Deutschland: Was du über DengueFieber wissen musst

In Deutschland werden jährlich mehrere hundert bis über 1000 eingeschleppte Dengue-Infektionen erfasst. Knapp jede und jeder dritte Betroffene kam von einer Thailand-Reise zurück.

Symptome und Inkubationszeit von Dengue-Fieber

Bei welchen Symptomen sollten Reisende und Reiserückkehrer an Dengue denken? Vorab: Nur rund jede vierte Infektion geht mit Krankheitssymptomen einher. Wenn sie es tut, dann beginnt die Erkrankung oft mit plötzlichem, hohem Fieber. Weitere Anzeichen: Gliederschmerzen und Kopfschmerzen, das gefühlt hinter den Augen sitzt. Außerdem kann es zu flächigen Hautausschlägen kommen, die wie ein Sonnenbrand aussehen.

Schwere Verläufe bei rund einem Prozent der Infektionen

Bei einem kleinen Teil der Betroffenen - einem Prozent, so das CRM - kommt es zu schweren Verläufen. Ursache dafür ist, dass die Infektion feine Blutgefäße durchlässig werden lässt. So kann Flüssigkeit aus dem Gewebe ins Blut eintreten.

Wie Reisende vorbeugen können

Wer in ein Gebiet reist, in dem Dengue übertragen wird, braucht guten Mückenschutz. Vor Stichen können sich Reisende mithilfe von Repellents schützen, die auf die Haut aufgetragen werden und Mücken fernhalten. Auch Kleidung schützt. Es gibt zwei Impfstoffe gegen das Dengue-Fieber - darunter einer, der für Reisende infrage kommt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up