Die Grünen bieten eine Tagesfahrt nach Utrecht am 13. April von Rheinberg aus an.

Rheinberg: Die Grünen bieten eine Tagesfahrt nach Utrecht am 13. April an

In einem außergewöhnlichen Angebot laden Die Grünen aus Rheinberg interessierte Bürger und Bürgerinnen zu einer Tagesfahrt nach Utrecht ein. Die Fahrt findet am 13. April statt und verspricht ein spannendes Programm in der niederländischen Stadt. Mit dem Ziel, den Austausch und die Vernetzung zwischen den Teilnehmern zu fördern, bietet diese Tagesfahrt eine einzigartige Gelegenheit Utrecht zu erkunden und mehr über die grüne Politik und Initiativen in der Region zu erfahren. Die Teilnehmer können sich auf interessante Gespräche, neue Perspektiven und inspirierende Einblicke freuen. Eine anregende Reise, die nicht nur den Horizont erweitert, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Index

Grüne laden zu Tagesfahrt nach Utrecht: Erfahrungen für nachhaltige Mobilität sammeln!

In Sachen Nachhaltigkeit und Mobilitätswende sind die Niederländer weiter als die Deutschen – diesen Eindruck gewann Peter Mokros schon häufiger. Auch kürzlich wieder, als er nach Utrecht fuhr, um eine Busfahrt der Rheinberger Grünen in die niederländische Großstadt vorzubereiten. Mokros ist Sprecher des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen in Rheinberg.

Als Dolmetscherin hatte Peter Mokros die in Rheinberg lebende Niederländerin Leonie Jordan mitgenommen. „Wir trafen uns dort im Fraktionsbüro von Groenlinks, den niederländischen Grünen, mit der Fraktionssekretärin sowie drei Kommunalpolitikerinnen und -politikern, darunter eine stellvertretende Bürgermeisterin.“

Die Grünen sind seit den Kommunalwahlen 2022 die stärkste Fraktion im Utrechter Stadtrat. Die Stadt hat rund 374.000 Einwohner und ist von daher etwa vergleichbar mit den NRW-Kommunen Bochum und Wuppertal. Mokros möchte, dass Rheinberg von den Erfahrungen der Nachbarn profitiert. „Deshalb plane ich diese Bustour am 13. April dorthin“, sagt er.

50 Personen passen in den Bus. Gerne dürfen sich auch Interessierte anmelden, die nicht bei den Grünen sind. Die Fahrt kostet pro Person 20 Euro. Neben der Busfahrt sind zum Teil Verpflegungskosten und die Miete für Fahrräder abgedeckt, mit denen die Gruppe die Stadt erkunden will. Anmeldungen sollen bitte per Mail unter [email protected] erfolgen.

Der Bus fährt am Samstag, 13. April, um 8 Uhr am Großen Markt in Rheinberg los. Treffpunkt soll dort schon eine halbe Stunde früher sein. Die Ankunft in Utrecht ist für 10 Uhr geplant. Vorbereitet ist ein umfangreiches Programm für den Tag. So gibt es Erläuterungen zur größten erdgasfreien Wärmepumpe in den Niederlanden und Installationen der Abwasserreinigung. Auch wird das kommunale Mobilitätskonzept vorgestellt. Ein Anlaufpunkt soll auch das Asylbewerberzentrum in Utrecht-Wes auf einer künstlichen Insel sein.

Rheinberg: Bustour nach Utrecht am April für Inspiration in Sachen Nachhaltigkeit

Weitere Themen, über die vor Ort bei einer Besichtigung gesprochen wird, sind ein erdgasfreier Stadtteil, der Einsatz von Solarenergie sowie das Messeviertel. Später wird der deutschen Gruppe die Sanierung von Oosterkade und Westerkade vorgestellt und es geht zu einem Aussichtspunkt am renovierten Kanal zur Moreelse-Brücke mit Blick unter anderem auf den Bahnhof. Besichtigt wird das weltgrößte Fahrradparkhaus für 12.500 Fahrräder. Schließlich gibt es noch Informationen zu Wohnungsbaugenossenschaften. Mit einer offenen Fragerunde endet der Tag, bevor es um 20 Uhr zurück nach Rheinberg gehen soll.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up