Kreis Kleve: Günter Bergmann attackiert AfD-Fraktion im Landtag

Index

Kreis Kleve: Günter Bergmann attackiert AfD-Fraktion im Landtag

In einer aktuellen Pressemitteilung des Kreises Kleve wird bekanntgegeben, dass der einstige Landtagsabgeordnete Günter Bergmann die AfD-Fraktion im Landtag heftig attackiert hat. Der Politiker, der selbst ehemaliges Mitglied der CDU-Fraktion war, kritisiert die AfD-Fraktion scharf für ihre rechtspopulistische und nationalistische Ausrichtung. Bergmann wirft der AfD vor, dass sie die demokratischen Werte und die Rechtsstaatlichkeit in Frage stellt. Die AfD-Fraktion weist die Vorwürfe zurück und spricht von einer politischen Hetze. Der Vorfall sorgt für heiße Debatten in der Politik.

Kreis Klever Landtagsabgeordneter sorgt für Aufsehen mit Rede im Landtag

Der Kreis Klever Landtagsabgeordnete Günther Bergmann (CDU) hat mit einer Rede im Landtag für Aufsehen gesorgt. In sozialen Medien erfreut sich eine Aufnahme seines Beitrags großer Beliebtheit.

Politiker attackiert AfD-Fraktion im Landtag mit scharfer Kritik

Politiker attackiert AfD-Fraktion im Landtag mit scharfer Kritik

In einer Aktuellen Stunde waren zuletzt die jüngsten Angriffe auf Europa-Wahlkämpfer Thema. Es ging darum, dass Gewalt gegen Politiker, Ordnungs- und Rettungskräfte inzwischen zum Alltag gehörten. Der Parlamentarier aus Kalkar knöpfte sich die AfD vor.

Die Rechtspopulisten würden ständig von Altparteien sprechen, sagte Bergmann, der einen Vergleich mit dem Hofbräukeller der zwanziger- und dreißiger Jahre zog. Vor versammelter Mannschaft müssen wir uns das Wort Feindsender á la Goebbels anhören. Sie schrecken vor nichts zurück. Und das alles in einem freigewählten Landesparlament in unserer parlamentarischen Demokratie – unglaublich, sagte Bergmann.

Das bewusste Überschreiten von Grenzen hole die AfD nun ein: Die Gesellschaft verrohe zusehends. Erst ignorieren Sie alle gesellschaftlichen Realitäten in unserem Land und leben geistig im Vorgestern, dann wundern Sie sich, dass es Menschen gibt, die es nicht nur bei Worten belassen wollen, angestachelt auch von Ihnen, sagte Bergmann.

Zu lange sei es den Populisten gelungen, ein Blendwerk in ihrer medialen Blase aufzubauen. Und jetzt steht sogar Landesverrat und Korrumpierung durch Putin und China im Raum, sagte der CDU-Politiker.

Er sprach den zeitweise für eine Reise in die Ostukraine aus der Fraktion ausgeschlossenen AfD-Abgeordneten Christian Blex an, dem er als Schatzmeister unterstellte, über unliebsames Wissen zu Geldströmen aus Russland und China zu verfügen.

Die AfD-Abgeordneten fielen mit Zwischenrufen auf, Bergmann: Ich genieße Ihre Erregung.

Der Kreis Klever zitierte aus einer E-Mail-Drohung, die er von einem Unbekannten im April 2021 bekommen hatte. Darin heißt es: Bist du so ungebildet oder bist du so ein korrupter Lobbyist? Auf jeden Fall sehr schön, den Namen zu wissen. Du Hänger hast aber vergessen, dass du dich mit deiner miesen Politik auch vor mir zu verantworten hast. Ich freue mich schon auf dich.

Bergmann sagte: Diese E-Mail zeigt, auf welchem Niveau wir angekommen sind. Die Bedrohungen, die Sie hier nur für sich in Anspruch nehmen, werden von Ihren Leuten uns gegenüber ständig und seit Langem ausgesprochen.

Bergmann redete sich in Rage, gestikulierte, richtete sich direkt in Richtung Rechtsaußen. Der Landtag goutierte die leidenschaftliche Rede: Mehrere Sekunden lang gab es kräftigen Applaus, von allen Fraktionen – außer der AfD.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up