Macron in Münster: Hier kann man einen Blick auf Macron erhaschen

Index

Macron in Münster: Hier kann man einen Blick auf Macron erhaschen

Am 22. Oktober 2022 wird die Stadt Münster zu einem wichtigen politischen Zentrum Europas. Der französische Präsident Emmanuel Macron kommt zu einem Arbeitsbesuch nach Münster, um sich mit deutschen Politikern zu treffen. Der Besuch ist Teil einer umfassenden Reise durch Europa, um die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich zu stärken. Während seines Aufenthalts in Münster wird Macron auch die Gelegenheit haben, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Die Menschen in Münster haben die Chance, einen Blick auf den französischen Präsidenten zu erhaschen und ihn bei seinem Besuch zu erleben.

Münster bereitet sich auf Staatsbesuch von Emmanuel Macron vor

Mit massiven Sicherheitsvorkehrungen bereitet sich Münster auf den Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an diesem Dienstag vor. Macron nimmt im Historischen Rathaus den Preis des Westfälischen Friedens entgegen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Laudatio halten, auch zahlreiche weitere Spitzenpolitiker werden in Münster erwartet.

Ein Staatsbesuch in schwierigen Zeiten

Ein Staatsbesuch in schwierigen Zeiten

Macron und seine Frau Brigitte sind von Sonntag bis Dienstag für einen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland. Münster ist nach Berlin und Dresden die Abschluss-Etappe. Bei einem Staatsbesuch wird der Gast mit den höchsten protokollarischen Ehren empfangen. Der Besuch Macrons ist der erste Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Deutschland seit 24 Jahren.

Jury lobt Macrons Bemühungen im Frieden in der Ukraine

Jury lobt Macrons Bemühungen im Frieden in der Ukraine

Macron erhält den Preis des Westfälischen Friedens für seine Bemühungen um die Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit. Die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe, die den Preis vergibt, lobte dabei ausdrücklich Macrons Bemühungen um Frieden beim russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Der französische Präsident habe alles dafür getan, um trotz schwerer Verwerfungen den Dialog mit der russischen Führung aufrechtzuerhalten. „Emmanuel Macron ist ein Kämpfer für Freiheit, Frieden und Europa“, lobte die Jury.

Preisverleihung im Historischen Rathaus

Preisverleihung im Historischen Rathaus

Bei der Preisverleihung im Historischen Rathaus von Münster (Beginn kurz nach 10 Uhr) werden neben Steinmeier und Macron auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (beide CDU) zu den 350 Gästen sprechen. Das WDR-Fernsehen und Phoenix übertragen die Zeremonie live.

Auszeichnung mit 100.000 Euro dotiert

Die Gesellschaft von 100 westfälischen Unternehmen vergibt den mit 100.000 Euro dotierten Internationalen Preis des Westfälischen Friedens alle zwei Jahre. Zuletzt wurden der ehemalige griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras sowie der ehemalige nordmazedonische Regierungschef Zoran Zaev ausgezeichnet. Die beiden bekamen den Preis für ihre Einigung im mazedonischen Namensstreit und die dadurch entstandene Stabilität auf dem Balkan.

Jugendpreis für das Deutsch-Polnische Jugendwerk

Mit dem Jugendpreis wird in diesem Jahr das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) ausgezeichnet. Das Werk fördere seit 1991 den Austausch von Jugendlichen zwischen Deutschland und Polen und unterstützt so das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen.

Gegendemonstrationen angekündigt

Auch einige Gegendemonstrationen sind während des Macron-Besuchs in Münster geplant. Friedensaktivisten protestieren gegen europäische Waffenlieferungen an die Ukraine, Kernkraftgegner protestieren gegen den Ausbau der Atomkraft in Frankreich. „Wir rechnen mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, sagte Polizeisprecher Jan Schabacker. „Es gibt bislang keinerlei Hinweise auf Störungen. Wir gehen von einem friedlichen Verlauf aus.“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up