Xanten: Awo-Kita Lüttinger Straße feiert 25-jähriges Bestehen Übersetzung: Xanten: Das AWO-Kinderhaus Lüttinger Straße feiert sein 25-jähriges Besteh

Das Awo-Kinderhaus Lüttinger Straße in Xanten kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. Seit 25 Jahren bietet das Kinderhaus eine sichere und liebevolle Umgebung für die Kleinsten der Stadt. In dieser Zeit haben viele Kinder und Familien von der Arbeit des Awo-Kinderhauses profitiert. Deshalb gibt es Grund zum Feiern! Am 25-jährigen Jubiläum des Kinderhauses wird ein Blick auf die Vergangenheit geworfen, aber auch auf die Zukunft geblickt. Die AWO freut sich, diese Meilenstein feiern zu können und bedankt sich bei allen, die zum Erfolg des Kinderhauses beigetragen haben.

25 Jahre AWOKita an der Lüttinger Straße: Ein Fest für die Mitarbeiter und Gäste

25 Jahre AWOKita an der Lüttinger Straße: Ein Fest für die Mitarbeiter und Gäste

Die Awo-Kindertagesstätte an der Lüttinger Straße in Xanten besteht seit 25 Jahren. Am Freitag feierten die Mitarbeiter zusammen mit Gästen dieses Jubiläum.

Vertreter des Elternbeirats dankten den Erzieherinnen, dem Erzieher, der Leiterin und den anderen Mitarbeitern für ihre Arbeit. Wir bringen unsere Kinder gerne hierhin und wissen sie in guten Händen, sagten sie. Sie schauten mit einem Gefühl des Glücks auf die Kita.

Die Eltern erinnerten an den Fachkräftemangel und die Geldnot, mit denen die Träger von Kindertagesstätten landesweit zu kämpfen hätten. Andere Einrichtungen müssten deshalb in den Notbetrieb wechseln oder die Betreuungszeiten reduziert. Die Awo-Kindertagesstätte an der Lüttinger Straße sei davon nicht betroffen. Eine Einschränkung der Öffnungszeiten habe es glücklicherweise schon lange nicht mehr gegeben, die Einrichtung habe äußerst verlässliche Betreuungszeiten.

Dafür wollten sich die Eltern bedanken. Sie seien auch dankbar für die frühkindlichen Bildungsangebote in der Kindertagesstätte, sagten die Vertreter des Elternbeirats. Den Erzieherinnen und dem Erzieher gelinge es täglich, aus den Kindern eine starke und tolerante Kita-Gemeinschaft zu bilden. Den Kindern werde auch Demokratie vorgelebt. So gebe es Kinderkonferenzen, sodass die Mädchen und Jungen mitbestimmen könnten. Die Kinder lernen früh, was es heißt, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben.

Die Eltern bedankten sich auch bei der früheren Leiterin der Kita, Irene Meißner-Knipping. Diese sagte im Gespräch mit unserer Redaktion, dass die Kita eine sehr engagierte Elternschaft habe, die das Personal unterstütze.

In der Awo-Kindertagesstätte an der Lüttinger Straße werden knapp 60 Kinder von zwölf Erzieherinnen und einem Erzieher betreut. Seit 2023 wird die Kita von Nadia Kheiralla geleitet. Sie dankte ihrem Team für dessen Engagement und Unterstützung. Ende Juni ist noch ein Fest mit allen Kindern und Eltern geplant. Es wurde verschoben, weil für Freitag Regen angekündigt worden war.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up