Neuss: AWL wirbt für kostenlose Verwendung der Bioabfalltonne

Index

Neuss: AWL wirbt für kostenlose Verwendung der Bioabfalltonne

In der Stadt Neuss gibt es eine positive Entwicklung im Bereich der Abfallentsorgung. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Langenfeld GmbH (AWL) setzt sich für eine umweltfreundliche Entsorgung ein und wirbt für die kostenlose Verwendung der Bioabfalltonne. Durch diese Initiative will die AWL dazu beitragen, den Anteil von biogenen Abfällen in den Haushalten zu reduzieren und somit den CO₂-Ausstoß zu minimieren. Die kostenlose Verwendung der Bioabfalltonne soll den Bürgern die Möglichkeit bieten, ihre organischen Abfälle umweltgerecht zu entsorgen. Dieser Schritt ist ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Neuss.

AWL wirbt für kostenlose Verwendung der Bioabfalltonne in Neuss

Die AWL hat im letzten Jahr mehrere große Fahrzeuge mit plakativen Botschaften ausgestattet. Der Slogan „Einfach Neuss. Einfach Bio“ appelliert an die Nutzung der Biotonne, die seit Jahresbeginn kostenfrei ist. Mit Erfolg: Die Biotonne erfreut sich in Neuss wachsender Beliebtheit, wie die Verantwortlichen jetzt mitteilten.

Alleine im ersten Quartal dieses Jahres wurden über 1000 für die Nutzerinnen und Nutzer kostenfreie Biotonnen ausgeliefert. Insgesamt sind nunmehr im Stadtgebiet über 17.000 Bio-Gefäße im Einsatz und reduzieren somit die biologischen Abfälle im Restmüll.

„Das Ziel ist es, die Verbreitung noch weiter zu steigern“, zeigt sich Umweltdezernent und AWL-Geschäftsführer Matthias Welpmann gleichwohl zufrieden wie kämpferisch.

Die Biotonne im Überblick

Die Biotonne im Überblick

Die Biotonne gibt es in den Größen 120 Liter und 240 Liter. Sie wird alle 14 Tage durch die AWL geleert. Neben Rasen-, Strauch- und Heckenschnitt gehören Pflanzenabfälle, Blumenerde vom Umtopfen sowie klassische Küchenabfälle vor und nach dem Kochtopf, wie Kartoffel-, Obst- und Gemüseschalen, Kaffeesatz mit Papierfilter, Tee und Teebeutel in die Biotonne.

Im Herbst darf auch das Laub in die Biotonne gegeben werden. Mit dem Inkrafttreten der neuen Abfallentsorgungssatzung und der Abfallgebührensatzung zu Jahresbeginn ist die Nutzung der Biotonnen kostenfrei. Es ist lediglich eine Abnahmeverpflichtung für die Dauer von mindestens zwölf Monaten Voraussetzung.

„Die gesammelten Bio-Abfälle werden über das Kompostwerk in Korschenbroich einem sinnvollen ökologischen Recycling zugeführt“, erläutert AWL-Einsatzleiter Sascha Pflepsen. Bioabfälle sind der Natur so nahe wie sonst keine Abfälle im Haushalt, denn der gewonnene Kompost wird auf dem Acker, in Parks und im Garten als Bodenverbesserungsmittel eingesetzt.

„Kurzum: Die Biotonne hilft den Restmüll zu reduzieren und ist somit gelebter Umwelt und Naturschutz“, so Welpmann.

Bestellt werden kann die Biotonne durch den Grundstückseigentümer beziehungsweise die Grundstückseigentümerin bei der AWL schriftlich oder per Email an: [email protected].

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up