Öffentliches Fußball-Fieber am Rathaus: Hückelhoven im EM-Feuer

Index

Öffentliches Fußball-Fieber am Rathaus: Hückelhoven im EM-Feuer

In der Stadt Hückelhoven herrscht EM-Fieber! Die Europameisterschaft 2021 hat die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger im Griff. Vom 11. Juni bis 11. Juli wird die Stadt zum Zentrum des öffentlichen Fußball-Fiebers, wenn auf dem Rathausplatz ein großes Public Viewing stattfinden wird. Die Einwohner und Gäste der Stadt sind eingeladen, die Spiele der Europameisterschaft gemeinsam zu verfolgen und das Fußball-Fieber zu teilen. Die Stadtverwaltung hat sich für diese Veranstaltung großzügig vorbereitet und bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm an.

Hückelhoven erwartet große Euphorie: EMFieber greift ums Rathaus

In den vergangenen Jahren hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vielen Fans wenig Freude bereitet. Die Resultate gerade bei den Weltmeisterschaften 2018 in Russland und bei dem umstrittenen Turnier 2022 in Katar sowie bei der europaweit ausgetragenen Europameisterschaft 2020, die coronabedingt erst im Jahr 2021 stattfinden konnte, ließen zu wünschen übrig und trugen mit zu einer gewissen Entfremdung bei.

Das ging den Verantwortlichen der Stadt Hückelhoven ähnlich. „Vor vier Monaten hat bei uns auch noch niemand darüber nachgedacht, zu diesem Turnier wieder ein Public Viewing anzubieten“, gestehen Stadtmarketing-Chef Carsten Forg und Bürgermeister Bernd Jansen. Und doch sitzen sie an diesem Montagvormittag in lockerer Runde im Rathaus, um genau dies zu verkünden.

Public Viewing in Hückelhoven: Deutsche Fußball-Nationalmannschaft erwartet viele Besucher

Public Viewing in Hückelhoven: Deutsche Fußball-Nationalmannschaft erwartet viele Besucher

Erstmals seit dem EM-Turnier 2012, das in Österreich und der Schweiz stattfand, wird es auf dem Hartlepooler Platz zwischen Gymnasium und Aula wieder ein „Rudel-Gucken“ geben. InfoMit dem Rad zum Public Viewing

Ein wichtiger Baustein bei allen Sommer-Outdoor-Veranstaltungen der Stadt Hückelhoven ist nun schon seit drei Jahren die kostenlose Fahrradwache. So können alle Besucher ganz entspannt vor allem mit ihren E-Bikes und sonstigen Fahrrädern anreisen und diese kostenlos in die Obhut der Security geben.

Das liegt auch an den guten spielerischen Ansätzen und den erfolgreichen Resultaten in den beiden jüngsten Testspielen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) – aber eben nicht nur. In der öffentlichen Wahrnehmung hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in den vergangenen Monaten mehr richtig als falsch gemacht, hat mit der Vorstellung der neuen Trikots eine ausgeklügelte Marketingkampagne entwickelt, die sich auszahlen sollte.

Das in Teilen umstrittene Auswärtstrikot, das in den Farben Rosa und Lila gehalten ist, ist über den offiziellen DFB-Fanshop nicht mehr zu kriegen – ausverkauft. Auch für die eigenwillige Methode der Kaderverkündung haben Trainer Julian Nagelsmann und die DFB-Spitze mehr Lob als Kritik bekommen. Und sie waren Gesprächsthema.

Das alles sorgt in Kombination dafür, dass doch so etwas wie eine Euphoriewelle entfacht wird. Carsten Forg, Gerhard Suhr und Bernd Jansen präsentieren das Public Viewing.

Zumindest in Hückelhoven. Deshalb laden das Veranstalterteam von Gastronom Gerhard Suhr, „Suhr auf Tour“, aus Düren und das Hückelhovener Stadtmarketing als Kooperationspartner ab dem 14. Juni zu den „Hückelhovener EM-Tagen“ ein.

„Der Fußball steht beim Public Viewing natürlich im Mittelpunkt“, sagt Carsten Forg. „Die deutschen Vorrunden-Spiele bei der EM beginnen um 18 Uhr (19. Juni) und um 21 Uhr (14. und 23. Juni) Uhr. Spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn wird die TV-Übertragung komplett mit Bild und Ton in HD-Qualität auf der LED-Wand laufen. Die Fans werden bei uns nichts verpassen“, erklärt Forg weiter.

Im Vergleich zu den vergangenen Public Viewings in Hückelhoven, bei denen die Leinwand eine Größe von 15 beziehungsweise 21 Quadratmetern aufwies, wird die LED-Leinwand nun ein ganzes Stück größer. Unsere LED-Wand ist mit 28 Quadratmetern noch eine ganze Ecke größer geworden. Zudem haben wir extrem viel Wert auf die Auflösung gelegt und sind stolz, alle Spiele in HD zeigen zu können, sodass unsere Besucher auch kein Detail verpassen“, betont Veranstalter Gerhard Suhr.

Beim bislang letzten Public Viewing waren im Schnitt 1300 Besucher gekommen. Das Sicherheitskonzept sei auf den Rekordbesuch aus dem Jahr 2010 ausgelegt, als 1700 Fans kamen. Es sei jedoch auch ohne große Probleme möglich, bis zu 3000 Fans auf der Fläche unterzubringen. Da könne das Konzept angepasst werden, sagt Gerhard Suhr, der sich auf viele schöne Abende freut.

Sollte die deutsche Nationalmannschaft die Gruppenphase überstehen, werden auch die K.O.-Spiele der DFB-Elf in Hückelhoven gezeigt. In Zusammenarbeit mit Thomas Engels von Intersport Engels wird außerdem an jedem Public-Viewing-Abend je ein DFB-Heimtrikot verlost. Alle Zuschauer nehmen daran teil und in der Halbzeit wird das Los gezogen und der Gewinner bekannt gegeben. Einlass ist jeweils 90 Minuten vor Anpfiff. Der Eintritt ist frei, pro Person werden aber sechs Euro Mindestverzehr fällig.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up