Ernst-Reuter-Schule Kamp-Lintfort: Pferde und Kinder teilen Manege

Index

Ernst-Reuter-Schule Kamp-Lintfort: Pferde und Kinder teilen Manege

In der Ernst-Reuter-Schule in Kamp-Lintfort geschieht etwas Besonderes. Hier haben Kinder und Pferde gemeinsam eine Manege geteilt. Eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen der Schule und einem lokalen Reitverein ermöglichte es, dass die Schülerinnen und Schüler der Schule und die Pferde des Vereins denselben Raum teilen konnten. Diese Initiative zielt darauf ab, den Kindern eine umfassende Bildung zu bieten, die über den Schulunterricht hinausgeht. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Reitverein konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Reitunterricht erhalten, sondern auch wichtige Sozialkompetenzen wie Verantwortung und Teamwork erwerben.

Zirkusprojekt an der Ernst-Reuter-Schule in Kamp-Lintfort:

Einmal Artist zu sein in einem richtigen Zirkus. Das wünschen sich viele Kinder. Für die rund 500 Schülerinnen und Schüler der Kamp-Lintforter Ernst-Reuter-Grundschule wird das Ganze im Augenblick Wirklichkeit. Seit Samstag steht auf dem Schulhof ein großes, blau-gelbes Zelt des Zirkus‘ Casselly aus Düren, in dem sie sich für die nächsten 14 Tage unter Anleitung echter Artisten als Feuerschlucker, Trapezkünstler, Clowns, Zauberer und in vielen anderen klassischen Zirkuskünsten versuchen können.

Einmalig für die Schüler

Einmalig für die Schüler

„Wir haben schon öfter ähnliche Zirkusprojekte bei uns hier an der Schule gemacht“, erklärte Schulleiterin Silke Roth am Dienstag: „Alle vier Jahre, um genau zu sein. Das letzte ist jedoch wegen Corona schon acht Jahre her, ist also diesmal für all unsere Schüler ganz neu.“

Zusammenarbeit mit dem Zirkus Casselly

Zusammenarbeit mit dem Zirkus Casselly

Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit dem Zirkus Casselly. Er ist zum ersten Mal in der Reuter-Schule zu Gast, macht solche Schulveranstaltungen aber schon seit 35 Jahren. Darüber hinaus bietet er den Kindern in Xanten alljährlich ein ähnliches Projekt in den Sommerferien an und zeigt dort auch jedes Jahr eine spannende Weihnachtsshow.

Aufführungen

Die insgesamt rund 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Kamp-Lintforter Ernst-Reuter-Grundschule werden die Ergebnisse ihrer in den Workshops erworbenen Zirkuskünste am 31. Mai um 18, am 1. Juni um 10, am 7. Juni um 14 und 18 Uhr sowie am 8. Juni um 10 Uhr im Festzelt auf dem Schulhof an der Mittelstraße 144 präsentieren. Die Karten dafür sind weitgehend ausverkauft.

Zusätzliche Shows

Zusätzlich dazu gibt der Zirkus Casselly am Donnerstag, 30. Mai, um 16 und am Sonntag, 2. Juni, um 14 Uhr eine eigene Vorstellung seiner „Jonito-Show“.

Karten zum Preis von 17 bis 22 Euro für Erwachsene und 12 bis 17 Euro für Kinder sind an der Tageskasse oder vorher im Internet unter www.jonnycasselly.de zu erwerben.

Das Zirkusprojekt als Gewinn für die Gemeinschaft

„Die Arbeit mit den Kindern macht uns allen jedoch besonders viel Spaß“, berichtete der seit einem Jahr beim Zirkus Casselly als Clown auftretende Toni Alexis: „Es ist einfach toll, mit ansehen zu können, wie selbst die ängstlichsten Kinder während der Workshops immer mutiger werden, und wie sehr sie sich nach der Abschlussveranstaltung über ihren Erfolg freuen.“

„Ja das stimmt“, bestätigte Schulleiterin Roth: „Wir merken das auch noch lange danach im Unterricht. Die Kinder sind anschließend einfach viel selbstbewusster, disziplinierter und auch teamfähiger.“

Doch auch für die Gemeinschaft der Lehrer, Eltern und die Betreuer des offenen Ganztages sei das Zirkusprojekt ein Gewinn. So waren viele Eltern und nahezu das gesamte Kollegium am Samstag beim Aufbau des Zeltes mit behilflich gewesen, und im September hatten vor allem die Eltern und Großeltern mit ihren Spendenbeiträgen bei einem Sponsorenlauf der Schüler und Schülerinnen das Zirkusprojekt erst möglich gemacht.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up