Bürger werden bei Erstellung eines neuen Stadtplanungskonzepts in Düsseldorf beteiligt

Index

Bürger werden bei Erstellung eines neuen Stadtplanungskonzepts in Düsseldorf beteiligt

Die Stadt Düsseldorf setzt bei der Erstellung eines neuen Stadtplanungskonzepts auf die Bürgerbeteiligung. Im Rahmen eines umfassenden Partizipationsprozesses werden die Meinungen und Anregungen der Einwohner eingeholt, um ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Konzept zu entwickeln. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Bürgern soll ein maßgeschneidertes Konzept entstehen, das den Bedürfnissen und Erwartungen der Bevölkerung gerecht wird. Die Beteiligung der Bürger ist ein wichtiger Schritt hin zu einer lebenswerten und nachhaltigen Stadt.

Bürger werden bei Erstellung eines neuen Stadtplanungskonzepts in Düsseldorf beteiligt

Die Stadt Düsseldorf lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Gestaltung des neuen Grünordnungsrahmenplans für den Stadtbezirk 9 zu beteiligen. Am Dienstag, den 4. Juni, findet eine Werkstatt für Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus Reisholz, Kappeler Straße 231, statt.

Wie sollen sich die Grün- und Freiflächen in Düsseldorf weiterentwickeln?

Wie sollen sich die Grün- und Freiflächen in Düsseldorf weiterentwickeln?

In der Werkstatt können sich die Düsseldorfer über das Zielkonzept und die ersten Maßnahmenideen informieren und mit Vertretern des beauftragten Planungsbüros und der Verwaltung diskutieren. Es besteht auch die Möglichkeit, sich aktiv in den Planungsprozess einzubringen und eigene Vorschläge einzureichen.

Im vergangenen Herbst haben fast 900 Menschen an einer Online-Umfrage der Stadt teilgenommen und zahlreiche Anregungen, Wünsche und Kritik formuliert, die in die Erarbeitung des Grünordnungsrahmenplans eingeflossen sind. Der Grünordnungsrahmenplan hat die Aufgabe, planerische Strategien für das Grünsystem in der Stadt zu entwickeln, um es für die wachsenden Anforderungen fit zu machen.

Die Grün- und Freiflächen sollen einen möglichst vernetzten Raum für Pflanzen und Tiere bieten und das Stadtbild in einem oft dynamischen städtebaulichen Entwicklungsprozess gliedern und gestalten. Sie müssen immer mehr Funktionen erfüllen und diesen auch gewachsen sein. Neben der unmittelbar wirksamen Pflege und Unterhaltung der einzelnen Anlagen bedarf es hierfür planerischer Strategien, die das Grünsystem in der Stadt insgesamt in den Fokus nehmen.

Die Wünsche und Bedürfnisse der hier lebenden Menschen, die die Grün- und Freiflächen nutzen, spielen dabei eine zentrale Rolle. Darum organisiert die Stadt seit einigen Jahren für jeden Grünordnungsplan eine zweistufige Öffentlichkeitsbeteiligung – zuerst im Rahmen der Bestandserfassung und Analyse in Form einer Online-Befragung und anschließend zur Abstimmung des Zielkonzepts in Gestalt einer Werkstatt für Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen zu den bisher aufgestellten Grünordnungsplänen stehen online bereit: https://www.duesseldorf.de/stadtgruen/gruenplanung/gruenordnungsplan/dreiebenen

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up