Kevelaer: Auto fängt Feuer

Index

Kevelaer: Auto fängt Feuer

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Kevelaer zu einem dramatischen Vorfall. Ein Auto geriet auf der Bundesstraße 9 in Brand. Laut Augenzeugenberichten entwickelte sich das Feuer sehr schnell und breitete sich rasch auf das gesamte Fahrzeug aus. Die Feuerwehr Kevelaer wurde alarmiert und traf schnellstmöglich am Einsatzort ein. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Lage des Fahrzeugs als schwierig. Trotzdem konnten die Feuerwehrleute das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen. Über die Ursache des Brandes gibt es bisher keine Informationen.

Autobrand in Kevelaer: Wagen fängt Feuer auf Lüllinger Straße

Autobrand in Kevelaer: Wagen fängt Feuer auf Lüllinger Straße

Am Donnerstag sorgte ein Autobrand in Twisteden für ungewöhnlich viel Aufsehen. Der Vorfall ereignete sich zeitgleich zu der Wildest-Aufführung in dem Ort. Dort waren auch viele Feuerwehrleute für die Brandsicherheit eingesetzt.

Einige von ihnen eilten sofort zum Brandort, als gegen 15.20 Uhr die Meldung über das Feuer eingegangen war. Die Feuerwehrleute waren auch sehr schnell am brennenden Auto und konnten das Feuer löschen.

Auf der Lüllinger Straße war während der Fahrt ein Mercedes in Brand geraten. Der 62-jährige Fahrer aus Weeze hatte das bemerkt und sofort seinen Wagen gestoppt. Inzwischen schlugen schon die Flammen aus dem Motorraum.

Glücklicherweise waren die Feuerwehrleute schnell zur Stelle und konnten das Feuer löschen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Wagen wurde durch das Feuer allerdings schwer beschädigt. Der Schaden soll im mittleren vierstelligen Bereich liegen, so die Polizei.

Der Mercedes wurde abgeschleppt, die Feuerwehr streute den Unfallbereich noch ab. Das Feuer soll wohl im Motorraum entstanden sein und sich von da ausgebreitet haben. Ursache soll ein technischer Defekt sein.

Laut ADAC kommt es normalerweise nicht zu einer Explosion. Nur wenn im Tank ein Gasgemisch – also die Ausdünstung des Kraftstoffs in Kombination mit Sauerstoff – vorhanden sei, könnte es dazu kommen – aber nur, wenn auch in den Tank eine Zündquelle gelangt.

Fahrzeugbrände zählen zu den seltensten Unfall- oder Pannenarten. Das Risiko für einen Fahrzeugbrand ist gering: Laut einer Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) ereignen sich pro Jahr in Deutschland etwa 40.000 Fahrzeugbrände. Zieht man Kleinstbrände wie Schmorbrände hiervon ab, bleiben circa 15.000 Fahrzeuge übrig, die richtig ausbrennen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up