Tips & Tricks: Google Mein Gerät finden - so funktioniert der Dienst (Espacio para reescribir el título en alemán) Tips & Tricks: Google Mein Gerät

Index

Tips & Tricks: Google Mein Gerät finden - so funktioniert der Dienst

Haben Sie jemals Ihr Smartphone oder Ihr Tablet verlegt und wissen nicht, wo Sie es zuletzt hingelegt haben? Google Mein Gerät finden ist ein Dienst, der Ihnen hilft, Ihr verlorenes Gerät wiederzufinden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Dienst funktioniert und wie Sie ihn nutzen können, um Ihr Gerät schnellstmöglich wieder in Ihre Hände zu bekommen. Wir zeigen Ihnen wichtige Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Gerät sicherer machen und vermeiden, dass es in falsche Hände gerät.

Tips & Tricks: Mein Gerät finden - so geht es!

Das neue Netzwerk: Wie Google mein Gerät finden kann

Inhalt des Artikels

Inhalt des Artikels

Wie kann ich das Netzwerk nutzen?

Und wie funktioniert das Suchnetzwerk?

Was kann ich mit Mein Gerät finden alles aufspüren und wie?

Welche Geräte kann ich nicht aufspüren?

Das neue Netzwerk

Das neue Netzwerk von Google ermöglicht es Android-Nutzern, ihre Technik leichter wieder aufzuspüren. Das Netzwerk ergänzt die schon länger vorhandene Gerätesuche und kann nun auch kompatible Geräte ohne aktive Internetverbindung aufspüren.

Wie kann ich das Netzwerk nutzen?

In den vergangenen Tagen haben viele Android-Nutzer Mitteilungen erhalten, dass Mein Gerät finden auch in Deutschland verfügbar ist. Wer sich davon nicht abgemeldet hat, ist mittlerweile Teil des Suchnetzwerks.

Aufschluss darüber gibt es in den Einstellungen unter Google und Mein Gerät finden. Hier lässt sich die Teilnahme des Telefons am Dienst auch abschalten.

Wie funktioniert das Suchnetzwerk?

Im Prinzip funktioniert das Suchnetzwerk wie Apples Wo ist?-Netzwerk. Alle teilnehmenden Smartphones suchen via Bluetooth nach Geräten und Gegenständen in der Nähe, wie Google erklärt. Erkennen sie verbundene und registrierte Geräte, senden sie deren Standort an das Netzwerk.

Je mehr Menschen mit ihren Geräten so ein Signal auffangen, desto präziser wird die Position angegeben. Ist niemand in der Nähe des Geräts, gibt es natürlich auch keine Positionsangabe.

Google gibt an, dass sämtliche Daten Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen werden und nur die registrierten Inhaber eines Geräts dessen Standort sehen können. Man selber habe keinen Zugriff auf die Daten, versichert Google.

Was kann ich mit Mein Gerät finden alles aufspüren und wie?

Über die Web-basierte Gerätesuche lässt sich (soweit aktiviert) das eigene Smartphone, Tablet oder Chromebook aufspüren, außerdem verbundene Bluetoothgeräte.

Dazu meldet man sich bei seinem Google-Konto online an und wählt die Suchfunktion aus. Ist ein Gerät gefunden, kann man es hier sperren, einen Ton zum Auffinden abspielen oder es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Welche Geräte kann ich nicht aufspüren?

Nicht alle Geräte können aufgespürt werden. Einige Hersteller, wie Samsung, betreiben ihre eigenen Suchnetzwerke und möchten, dass User für ihre Geräte eine eigene App benutzen.

Kopfhörer oder die Smart-Tags des koreanischen Herstellers würden entsprechend nicht in der App auftauchen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up