Kreis Viersen: Über 100 neue Radboxen in Betrieb

Kreis Viersen: Mehr als 100 neue Radboxen in Betrieb

In einer bemerkenswerten Initiative hat der Kreis Viersen kürzlich mehr als 100 neue Radboxen in Betrieb genommen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Fahrradinfrastruktur in der Region zu verbessern und den Schutz vor Diebstahl und Witterungseinflüssen für Fahrradfahrer zu erhöhen. Die Radboxen bieten eine sichere und bequeme Möglichkeit, Fahrräder sicher abzustellen, insbesondere an stark frequentierten Orten wie Bahnhöfen oder Einkaufszentren. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des Kreises für nachhaltige Mobilität und zeigt, dass die Bedürfnisse von Fahrradfahrern ernst genommen werden. Die neuen Radboxen sind ein weiterer Schritt in Richtung eines fahrradfreundlichen Kreises Viersen und werden sicherlich dazu beitragen, den Fahrradverkehr in der Region zu fördern.

Radfahren im Kreis Viersen: Neue Radboxen für sichere Fahrradabstellplätze

Index

Bisweilen können vermeintliche Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg von großen Projekten entscheiden.

Ob die Verkehrswende im Kreis Viersen gelingt und mehr und mehr Menschen das Auto stehen lassen, hängt eben nicht nur von den Ticketpreisen für Bus und Bahn ab oder von Taktung und Pünktlichkeit, sondern bisweilen an ganz profanen Dingen. Zum Beispiel der Frage, ob das Fahrrad in der Nähe des Bahnhofs sicher untergestellt werden kann. Mit Einführung des Deutschland-Tickets ist für viele Pendler aus dem Kreis Viersen in Richtung Düsseldorf der ÖPNV mittlerweile preiswerter als das Auto. Und angesichts der Stau-Situation auf den Autobahnen schmilzt auf einigen Strecken auch der Zeitvorteil des Individualverkehrs gegenüber Bus und Bahn dahin. Wer aber „die letzte Meile“ vom eigenen Zuhause zum Busbahnhof oder zum Bahnhof zurücklegen und dafür ein teures E-Bike nutzen wollte, konnte beunruhigt sein: Ist mein Fahrrad wirklich sicher?

DeinRadschloss: Neue Radboxen am Kreis Viersen fördern umweltfreundliche Mobilität

Bei Kommunen und Fahrgästen komme „DeinRadschloss“ gut an. Wittke: „Dass die Radboxen nun auch im Kreis Viersen in Betrieb genommen werden, ist ein toller Fortschritt in der flächendeckenden Bedienung des Verbundgebietes des VRR. Damit ist kreisweit eine Lücke im Südwesten des Verbundraums, angrenzend an die Städte Mönchengladbach und Krefeld, geschlossen worden, die das Angebot noch stärker macht.“

Ganz billig sind die Boxen nicht. Das „investive Projektvolumen“ belaufe sich auf etwas mehr als 500.000 Euro, teilte der Kreis Viersen mit. Es wurde mit Fördermitteln von 324.100 Euro vonseiten des VRR umgesetzt. Die Pflege der Boxen übernimmt der Baubetriebshof des Kreises Viersen. Und so funktionieren die neuen Radboxen: Wer sie nutzen will, muss sich einmalig auf der Internetseite www.dein-radschloss.de registrieren. Anschließend können sämtliche DeinRadschloss-Radboxen im Gebiet des VRR gebucht und genutzt werden. Die Boxen an den 13 Standorten im Kreis Viersen können auf der Website über ein Kartentool gefunden und kostenpflichtig gebucht werden. Die Mietdauer ist flexibel und reicht von tageweisen Buchungen (ein Euro) über Wochen- (fünf Euro) und Monatsbuchungen (15 Euro) bis hin zur Jahresbuchung (90 Euro). Es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie Sepa-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal. Kreis-Mitarbeiter Linus Steinbach, zuständig für den Betrieb der Radboxen, sagt: „Ob im Rahmen einer Tagesbuchung für Ausflüge oder einer Jahresbuchung für die Wege zur Arbeit, die Radboxen sind für alle Nutzungs- und Zielgruppen geeignet.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up