Grevenbroich: Stadtbetriebe legen neuen Belag auf Kirmesplatz Allrath

Index

Grevenbroich: Stadtbetriebe legen neuen Belag auf Kirmesplatz Allrath

Die Stadtbetriebe Grevenbroich haben in den letzten Wochen umfangreiche Arbeiten auf dem Kirmesplatz Allrath durchgeführt. Ziel dieser Maßnahmen war die erneute Herrichtung des Platzes, um ihn für die Bevölkerung wieder attraktiv zu machen. Ein wichtiger Schritt hierbei war die Neuverlegung des Belags, der einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Platzgestaltung leistet. Durch diese Maßnahmen soll der Kirmesplatz Allrath wieder zu einem beliebten Treffpunkt für die Bevölkerung werden. Wir berichten im Folgenden über die Details dieser Maßnahmen und die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Einwohner.

Neuer Belag auf Kirmesplatz Allrath: Wasserprobleme sollen beigelegt werden

Neuer Belag auf Kirmesplatz Allrath: Wasserprobleme sollen beigelegt werden

Die Brauchtumsfreunde in Allrath können ihr Schützenfest dieses Jahr im September feiern, ohne unansehnliche Pfützen und Schlaglöcher auf ihrem Kirmesplatz fürchten zu müssen.

Die Stadtbetriebe Grevenbroich haben in den vergangenen Wochen in einem mehrstufigen Verfahren eine wassergebundene Deckschicht auf 1000 Quadratmetern Fläche aufgetragen, um dem Problem mit dem sich anstauenden Wasser Herr zu werden.

Über die Arbeiten informieren die Stadtbetriebe die Mitglieder des Beirats Bauen, die sich diese Woche Donnerstag um 18 Uhr im Bernardussaal zu ihrer öffentlichen Sitzung treffen.

Demnach hatten sich die Stadtbetriebe nach einem Prüfantrag der SPD auf die Suche nach der Ursache für die Pfützen begeben. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass das Gefälle des Geländes nicht ausreicht und Regenwasser deshalb nur schlecht abfließen kann.

Die Stadtbetriebe entschlossen sich im Anschluss für eine schnelle und kostengünstige Lösung: Sie ließen die bestehende Oberfläche zunächst mit einem Grader abziehen. Aufgrund der Verwendung von Natursplitt bei der neuerlichen Bestreuung konnte eine beständige sowie ökologisch verträgliche Befestigung sichergestellt werden, heißt es in der Informationsvorlage für die Grevenbroicher Bau-Politiker.

Die Stadtbetriebe erwarten dadurch zweierlei: Erstens soll die Oberfläche durchlässiger sein, so dass Wasser besser versickern kann. Zweitens gehen die von Monika Stirken-Hohmann geführten Betriebe davon aus, dass die neue Deckschicht stabiler ist als die alte.

Sollte sich herauskristallisieren, dass weitere Maßnahmen notwendig werden, sollen die Politiker frühzeitig informiert werden. Für die Aufwertung des Kirmesplatzes hatte sich die SPD mit Blick auf die wiederkehrenden Nutzungseinschränkungen eingesetzt.

Wie der Allrather Ratsherr Philipp Bolz mitgeteilt hatte, kam es in der Vergangenheit wegen der Wasseransammlungen nach schlechtem Wetter immer wieder zu Unannehmlichkeiten, unter anderem beim Schützenfest.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up