Kamp-Lintfort: Christian und Marina Hanke sind neues Königspaar würde in Anführungszeichen als ‚Kamp-Lintfort: Christian und Marina Hanke sind das neu

Wir gratulieren herzlich Christian und Marina Hanke, dem neuen Königspaar von Kamp-Lintfort! Die Wahl des neuen Königspaares war ein Höhepunkt des diesjährigen Stadtfestes. Die Bevölkerung von Kamp-Lintfort hat sich für das charmante Paar Christian und Marina Hanke entschieden. Sie werden in den kommenden zwölf Monaten das Amt des Königspaares ausüben und die Stadt bei verschiedenen Anlässen vertreten. Wir wünschen dem neuen Königspaar alles Gute und viel Erfolg bei ihren Aufgaben.

Index

Christian und Marina Hanke: Das neue Königspaar in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort hat seit dem vergangenen Samstag, 1. Juni, je ein neues Kaiser- und Königspaar. Am späten Nachmittag wurden Peter und Kathy Stapper sowie Christian und Marina Hanke inthronisiert. Stapper wurde der Kaiserorden vom Ersten Brudermeister Heinz-Gerd Bachus überreicht, Christian Hanke das Königssilber umgehängt.

Danach zogen die Mitglieder der St. Josef Schützenbruderschaft in die Abteikirche ein. Dort wurde zur Kamper Kirmes die Krönungsmesse gefeiert, die von Pfarrer Joachim Brune gehalten wurde. Danach wurde im Festzelt eine Schützenparty gefeiert, bei der auch der Erlös des Adventsmarktes an fünf Vereine verteilt wurde.

KampLintfort: Christian und Marina Hanke sind das neue Königspaar

KampLintfort: Christian und Marina Hanke sind das neue Königspaar

Seit 2023 gibt die St. Josef Schützenbruderschaft am Abend der Inthronisation bekannt, welche Vereine und Organisationen sie mit dem Überschuss des Adventsmarktes unterstützt. Wurden 2023 drei Vereine bedacht, denen sie je 5000 Euro zukommen ließ, schüttete sie diesmal unterschiedlich hohe Beträge an fünf Vereine aus.

Der Überschuss lag mit fast 20.000 Euro bei einem neuen Rekord, weil der Adventsmarkt 2023 sehr gut besucht war. „Wir schütten nicht den gesamten Betrag aus, weil wir einen Teil in die Hütten investieren“, sagte Heinz-Gerd Bachus von der Schützenbruderschaft. Die Hütten seien mehr als 30 Jahre alt und müssten instand gesetzt werden. Zudem müssten einige Hütten in den kommenden Jahren auch neu gebaut werden, heißt es.

„Jetzt haben wir schon drei neue Hütten. So kann die Bruderschaft den gemeinnützigen Adventsmarkt langfristig betreuen“, sagte Bachus. Insgesamt verteilte die Bruderschaft 13.500 Euro. Die Ambulante Hospizarbeit Kamp-Lintfort erhielt 5000 Euro, das Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp 3000 Euro, der Verein Klartext für Kinder mit seiner Kindertafel erhielt 2500 Euro, die Kleine Offene Tür Gestfeld für das Spielmobil Blauer Kuni 1500 Euro und der Chor Musik Inklusive 1500 Euro.

Aber nun zurück zum Kaiser- und Königsschießen: Ein Kaiser wird auf dem heiligen Berg nur alle 25 Jahre ausgeschossen, wenn die Bruderschaft von 1449 ein Jubiläum feiert, wie diesmal der 575-jährige Geburtstag. So hatte die Bruderschaft Ende April zu einem Kaiser- und einem Königsschießen eingeladen. Acht ehemalige Könige, die in Kamp-Lintfort alle zwei Jahre ausgeschossen werden, waren zum Kaiserschießen angetreten.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up