Radevormwald: Hauptsächliche Fakten zur Europawahl

Index

Radevormwald: Hauptsächliche Fakten zur Europawahl

Am 26. Mai 2019 fanden in Deutschland die Europawahlen statt, bei denen die Bürger Europas ihre Vertreter im Europäischen Parlament wählten. In Radevormwald, einer Stadt im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, nahmen die Bürger dieser wichtigen Wahl teil. In diesem Artikel werden die Hauptsächlichen Fakten zur Europawahl in Radevormwald zusammengefasst, um einen Überblick über die Ergebnisse und die bedeutendsten Aspekte dieser Wahl zu geben.

Europawahl in Radevormwald: Hauptsächliche Fakten zum Wahltag

Am kommenden Wochenende werden auch in den Wahllokalen Radevormwalds die 720 Abgeordneten des neuen Europäischen Parlaments gewählt. Der Endspurt im Wahlkampf hat begonnen. Unsere Redaktion beantwortet noch einmal die wichtigsten Fragen rund um den Urnengang in der Bergstadt.

Wann wird gewählt?

Wann wird gewählt?

In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, statt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet, das für Bürger zuständige Wahllokal ist auf der Wahlbenachrichtigung vermerkt.

Die 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union wählen an unterschiedlichen Tagen, um die jeweiligen Traditionen zu berücksichtigen. Die Wahlen beginnen daher am Donnerstag, 6. Juni, und enden am Sonntag, 9. Juni. Die Ergebnisse werden erst veröffentlicht, wenn die Wahllokale im letzten Land geschlossen sind.

Wer tritt an?

Wer tritt an?

In Deutschland nehmen 35 Parteien beziehungsweise politische Vereinigungen an der Wahl teil. Die bekannteste deutsche Spitzenkandidatin ist Ursula von der Leyen, die Christdemokratin bewirbt sich allerdings nicht um einen Parlamentssitz, sondern um eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission.

Spitzenkandidat der CSU ist Manfred Weber. Katarina Barley führt die SPD in die Europawahl, Terry Reintke die Grünen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann geht für die FDP ins Rennen. Die AfD-Liste führt Maximilian Krah an, Spitzenkandidaten der Linkspartei sind Parteichef Martin Schirdewan und die parteilose Aktivistin Carola Rackete. Für die Wagenknecht-Partei treten Fabio De Masi und Thomas Geisel an.

Wie viel Wahlberechtigte gibt es in Radevormwald?

Laut Marc Bormann, dem stellvertretenden Leiter des Ordnungsamts, sind aktuell 16.433 Menschen in der Stadt wahlberechtigt. Erstmalig dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren bei der Europawahl die Stimme abgeben.

Zeichnet sich eine große Beteiligung bei der Briefwahl ab?

Die Zahl der Briefwähler liegt laut Marc Bormann aktuell bei etwas mehr als 3000. „Es kommt sicher noch etwas dazu“, erklärte er am Montag. Der Anteil der Briefwähler bewegt sich damit in dem Rahmen, den man nach den Erfahrungen der vergangenen Wahlen erwarten konnte.

Übrigens können Bürger noch bis einschließlich Freitag, 7. Juni, die Briefwahl beantragen. „Das Servicebüro im Rathaus ist an diesem Tag noch durchgängig bis 18 Uhr geöffnet“, erklärt Marc Bormann.

Was mache ich, wenn ich keine Wahlbenachrichtigung erhalten habe?

Bürger können auch ohne Wahlbenachrichtigung ihre Stimme abgeben, wenn sie sich mit ihrem Personalausweis im Wahllokal ausweisen können.

Gibt es Änderungen bei den Wahllokalen in Radevormwald?

Während der Corona-Pandemie wurden, um ältere Menschen zu schützen, keine Wahlen in den Senioreneinrichtungen durchgeführt. Mit dem Abklingen der Pandemie werden die Bürger im Bezirk 010 nun wieder im Newcare-Home an der Uelfestraße anstatt in der Sparkasse wählen können, im Bezirk 050 ist auch wieder das Johanniter-Haus am Höhweg Wahllokal, während zuletzt in den Lily-Braun-Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt ausgewichen wurde.

Wie fielen die Wahlergebnisse bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2019 aus?

Bei der Europawahl vor fünf Jahren stimmten die Radevormwalder Wähler wie folgt ab: CDU 30,54 Prozent, SPD 16,13 Prozent, Grüne 21,41 Prozent, AfD 10,04 Prozent, Die Linke 3,51 Prozent, FDP 7,83 Prozent, Sonstige 10,50 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,78 Prozent.

Zur Europawahl 2024 gibt es im Vorfeld wieder den Wahl-O-Mat, den Sie unter diesem QR-Code finden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up