Titel: Lauftreffen Düsseldorf: Rennen ums Benrather Schloss Übersetzung: Running Meeting Düsseldorf: Run around the Benrath Palace

Am Sonntag, den 12. März 2023, findet in Düsseldorf ein besonderes Lauftreffen statt. Das Rennen ums Benrather Schloss verspricht, ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer zu werden. Das historische Benrather Schloss, ein architektonisches Juwel des Rheinlands, bildet den Rahmen für diesen außergewöhnlichen Lauf. Die Strecke führt die Läufer durch die malerischen Straßen und Wege des Düsseldorfer Stadtteils Benrath, bevor sie das Ziel am Schloss erreichen. Einzigartige Atmosphäre und atemberaubende Aussichten auf das Schloss und die umliegende Landschaft machen dieses Lauftreffen zu einem Ereignis, das man nicht verpassen sollte.

Index

Lauftreffen Düsseldorf: Rennen ums Benrather Schloss

Rund 1600 Läuferinnen und Läufer aller Altersstufen sind am Wochenende beim 16. Benrather Schlosslauf an den Start gegangen. Und wohl noch einmal so viele kamen um zuzuschauen.

Benrather Schlosslauf: Läufer umrunden das Schloss

Benrather Schlosslauf: Läufer umrunden das Schloss

Das Treffen vor dem Schloss, zu dem der Lauftreff Düsseldorf-Süd einlädt, ist auch immer ein Volksfest. Stände und Buden verpflegten die Sportiven und das Publikum gleichermaßen. Dabei macht der Lauftreff alles in Eigenregie, sagte Vorsitzender Rainer Wolf.

Ein besonderer Einsatz war mal wieder am Waffelstand gefragt, wo es die begehrten „Lauf-Waffeln“ gab. Eimerweise sei der Teig dafür gemischt worden, das Rezept bleibe aber ein Geheimnis, so Rainer Wolf. Und obwohl gleich vier Waffel-Eisen in Betrieb waren, blieb die Schlange der Wartenden immer lang.

Laufvergnügen am Schloss: Läuferinnen und Läufer auf den Strecken

Laufvergnügen am Schloss: Läuferinnen und Läufer auf den Strecken

Den Auftakt machte am früheren Morgen der Jedermannlauf. Unter diesen Aktiven war auch der älteste Teilnehmer des Schlosslaufs zu finden, Jahrgang 1944. Er war über die fünf Kilometer mit einer Zeit von fast exakt 30 Minuten aber beileibe nicht der Langsamste.

Um 11 Uhr gingen dann die insgesamt 314 Läuferinnen und Läufer des namensgebenden Schloßlaufs auf ihre Runden. Zehn Kilometer, die längste Strecke des Tages, lagen vor ihnen, der Schnellste benötigte dafür knapp 35 Minuten, die Schnellste schaffte die Distanz in rund 39 Minuten.

Laufstimmung am Schloss: Mehrere Hundert Teilnehmer bei dem 16. Benrather Schlosslauf

Laufstimmung am Schloss: Mehrere Hundert Teilnehmer bei dem 16. Benrather Schlosslauf

Beim Bambini-Lauf, für den fast 360 Kinder angemeldet waren, und auch beim Inklusionslauf, gesponsort von der Pauli-Apotheke, war indessen eher Mitmachen und Ankommen das Ziel. Entlang der Strecken sorgten Mitglieder des Lauftreffs dafür, dass alle auch den richtigen Weg einschlugen – und Unterstützung für die Aktiven gab es zudem.

Nach den Hitze-Erfahrungen der Vorjahre hatte der Lauftreff möglichst beschattete Wege durch den Schlosspark ausgesucht. Das wäre nicht nötig gewesen, meinte Wolf, herrschte doch bestes „Laufwetter“.

Nachmittags standen dann die Stadtsparkassen-Staffel-Läufe der Grundschulen an, Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung. Weit über 100 Staffeln hatten sich angemeldet. Eine jede bestand aus drei Läuferinnen oder Läufern, 835 Meter waren pro Runde zurückzulegen.

Die Grundschüler aus der Benrather Nachbarschaft belegten in allen vier Klassen-Kategorien den ersten Platz. Bei den Viertklässlern waren sie auf dem Siegertreppchen vor dem Schloss sogar ganz unter sich.

Grund zum Jubeln hatten aber alle. Selbstredend auch die GGS Südallee. „Alle sind super gelaufen“, lobte eine Lehrerin ihre Schülerinnen und Schüler, aber „die Montessoris aus Garath“ seien im Düsseldorfer Süden einfach eine Klasse für sich.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up