Neues Esszimmer für das Hückelhovener Viertel: Eine moderne Küche für die Tafel

Index

Neues Esszimmer für das Hückelhovener Viertel: Eine moderne Küche für die Tafel

Das Hückelhovener Viertel erlebt einen wichtigen Meilenstein in seiner Entwicklung. Nach langjähriger Planung und Vorbereitung wird nun endlich das neue Esszimmer eröffnet. Dieses Projekt hat zum Ziel, die sozialen und kulinarischen Bedürfnisse der Bewohner des Viertels zu befriedigen. Die moderne Küche wird eine breite Palette an Gerichten anbieten, die von frischen, regionalen Zutaten inspiriert sind. Mit diesem Projekt wird die Lebensqualität der Anwohner gesteigert und die soziale Zusammenarbeit im Viertel gefördert. Wir freuen uns auf die Eröffnung und die positiven Auswirkungen, die dieses Projekt mit sich bringen wird.

Neues Esszimmer für das Hückelhovener Viertel: Eine moderne Küche für die Tafel

Im städtischen Begegnungszentrum am Friedrichplatz wurde die neue Küche sofort genutzt, als kürzlich alle beteiligten Kooperationspartner zusammenkamen, um die ungewöhnliche Spende der Firma Forg Einrichten und Wohnen einzuweihen.

Anita Forg und ihre Tochter Zoe, die beiden Inhaberinnen des Unternehmens, das in Erkelenz und Jülich zu finden ist, haben der Hückelhovener Tafel eine Ausstellungsküche geschenkt. Das Besondere: Weil die Räumlichkeiten der Tafel dafür keinen Platz bieten, wurden Kochinsel, Schränke und Elektrogeräte im Gebäude nebenan aufgebaut.

Spende für die Hückelhovener Tafel: Forg Einrichten und Wohnen schenkt Ausstellungsküche

Spende für die Hückelhovener Tafel: Forg Einrichten und Wohnen schenkt Ausstellungsküche

Die neue Küche soll Begegnungen schaffen. Das Kochprojekt Über den Tellerrand mit Teilnehmern aus der Ukraine, Syrien, der Türkei und Deutschland wird ab sofort hier einmal im Monat seine Treffen abhalten. Auch der neue internationale Frauentreff für Bewohnerinnen aus dem gesamten Quartier, das auch die ehemalige Bergmannssiedlung einschließt, wird die Küche ab sofort nutzen.

Die Hückelhovener Tafel tatkräftig zu unterstützen, ist für die Unternehmerfamilie Forg schon seit vielen Jahren eine echte Herzensangelegenheit. Passt perfekt lautete das fachmännische Urteil von Zoe Forg, nachdem sie die Küche an ihrem neuen Standort gesehen hatte. Besonders wichtig sei es Mutter und Tochter, die Spende einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen, um Menschen über das gemeinsame Kochen miteinander zu verbinden.

Genutzt wird sie künftig von den Mitgliedern des Netzwerks Hückelhoven hilft, dem unter anderem der Caritasverband für die Region Heinsberg, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung, die evangelische Kirchengemeinde, die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG), Stadtverwaltung sowie Ehrenamtler angehören. Jeden Monat trifft sich das Netzwerk, um sich auszutauschen und mit aktuellen Angeboten auf den Bedarf zu reagieren.

Eine solche großzügige Spende sei keineswegs selbstverständlich, freute sich Bürgermeister Bernd Jansen. Gerade Kochen sei zurzeit in aller Munde, was auch die zahlreichen Kochshows im Fernsehen bewiesen. Inzwischen haben Anita und Zoe Forg ihre Spende verdoppelt: Auch das neue Quartierszentrum in Ratheim erhält eine neue Ausstellungsküche.

Für den Aufbau der Küche am Friedrichplatz hat die Stadt Hückelhoven die Voraussetzungen geschaffen. Der Raum wurde komplett renoviert. Die kleine Teeküche nebenan bleibt bestehen – sie wird zum Beispiel von Teilnehmern der Sprachkurse genutzt. Für die Ausstattung mit dem notwendigen Kochzubehör sorgte der Kooperationspartner Caritasverband mit finanzieller Unterstützung des Migrationsfonds des Bistums in Aachen sowie mit Zuwendungen aus dem Stärkungspakt des Landes Nordrhein-Westfalen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up