Neues Zentrum für Bauchraumkrebs am Rheinland Klinikum Neuss

Rheinland Klinikum Neuss: Neues Zentrum für Krebs im Bauchraum

Das Rheinland Klinikum Neuss hat kürzlich die Eröffnung eines neuen Zentrums für Krebs im Bauchraum bekannt gegeben. Dieses spezialisierte Zentrum wird sich auf die Diagnose und Behandlung von Krebsarten im Bauchraum konzentrieren, um den Patienten eine umfassende und hochwertige Versorgung zu bieten. Mit modernsten Technologien und einem erfahrenen Team von Onkologen und Chirurgen wird das Klinikum einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung dieser schwerwiegenden Erkrankungen leisten. Der Fokus liegt auf Früherkennung, individueller Therapieplanung und nachhaltiger Betreuung der Patienten. Dieses neue Zentrum symbolisiert einen bedeutenden Schritt im Kampf gegen Krebserkrankungen und unterstreicht die Engagement des Klinikums für eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung.

Neues Viszeralonkologisches Zentrum am Rheinland Klinikum Neuss eröffnet

Wer die Diagnose Krebs erhält, sollte sich nicht auf Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen – und muss das auch nicht. Denn es gibt Experten wie die Deutsche Krebsgesellschaft. Die hat das neue und am Lukaskrankenhaus angesiedelte Viszeralonkologische Zentrum des Rheinland Klinikum Neuss unter die Lupe genommen und für mehr als gut befunden. Mögen sich die Gesellschafter der kommunalen Krankenhausgruppe auch noch über die Finanzen und die Entwicklung der drei Standorte streiten, in der medizinischen Arbeit wird die Zentrenbildung weiter vorangetrieben.

„Es ist sinnvoll, dass nicht jede Klinik alles behandelt“, betont Dr. Ulf Reinhart, Onkologe und Leiter des Tumorzentrums, der für die Zentren – erst recht wenn sie zertifiziert sind – viel übrig hat. Bieten sie doch eine „abgesicherte medizinische und pflegerische Qualität, die optimale Behandlungsergebnisse ermöglicht“. Am Lukaskrankenhaus hat man sogar erstmals zwei Fachrichtungen gebündelt, die sich mit viszeralen, also innere Organe betreffenden Krebserkrankungen auskennen: Darm und Pankreas, also Bauchspeicheldrüse. Das Viszeralonkologische Zentrum – ein Zentrum für Krebs im Bauchraum.

„Wer mit einem Problemen im Bauch zu uns kommt, ist bei uns richtig“, fasst das Professor Tobias Heintges als Zentrumskoordinator zusammen. Denn, fügt Reinhart hinzu: „Im Magen-Darm-Trakt hängt alles zusammen.“ Wer ein Karzinom am Darm hat, kann etwa durchaus Metastasen an der Leber entwickeln. Fast ein Dutzend Fachdisziplinen und Berufsgruppen arbeiten im Viszeralonkologischen Kompetenzteam zusammen, um die Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung zu begleiten.

Kein Zentrum ohne Informations- oder Präventions-Angebote. „Mit dem Verein ‚Schützen gegen Krebs‘ konnten wir mehr als hundert Krebspatienten ins sportliche Training bringen“, berichtet Reinhart. Denn körperliches Training hat während und nach einer Krebstherapie positive Effekte. Und mindestens zweimal im Jahr finden Patienten-Seminare rund um den Krebs statt. Der nächste Termin steht bereits fest: „Onkologie aktiv“ am Mittwoch, 3. Juli, 17 bis 19 Uhr.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up