Airport Weeze: Schotten-Unfall Top-Thema in britischer Presse

Index

Schwerer Unfall in Weeze: Britische Presse in Aufruhr

Ein schwerer Unfall in Weeze am Flughafen hat die britische Presse in Aufregung versetzt. Fünf schottische Fans, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, fuhren frontal in einen Mercedes. Die britische Presse berichtet ausführlich über den Unfall.

Schottische Fans auf falscher Seite unterwegs

Schottische Fans auf falscher Seite unterwegs

Die Sun titelte bereits am Freitag: „ROAD HORROR Five Scotland fans ‘injured’ after head-on crash near airport in Germany“. Zwei Tage später haben nahezu alle großen Medien der Insel, wie Mirror, BBC, Telegraph, Daily Record, Daily Express, Herald, Independent und die altehrwürdige Times, Berichte zum Unfall veröffentlicht.

Die jungen Schotten wollten ursprünglich ihre Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft unterstützen, liegen jetzt jedoch mit teils schweren Verletzungen in verschiedenen Krankenhäusern am Niederrhein.

Reaktion des schottischen Regierungschefs

Reaktion des schottischen Regierungschefs

Selbst der schottische Regierungschef John Swinney meldete sich zu Wort. Noch bevor er am Freitagabend in der Münchener Arena auf der Ehrentribüne neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Auftaktspiel verfolgte, schrieb er bereits am Morgen beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) zum Unfall in Weeze: „Ich bin sehr besorgt, diese Nachricht zu lesen und hoffe, dass es allen Beteiligten gut geht. Ich denke an alle Betroffenen.“

Der First Minister zeigte sich in München auch als erster Fan seiner Mannschaft, war im Trikot und im traditionellen Kilt unterwegs und eröffnete die Fanmeile in der bayrischen Landeshauptstadt.

Auch die Reaktion des schottischen Regierungschefs auf den Unfall wird von verschiedenen britischen Medien aufgegriffen.

Unfall in Weeze: Polizei ermittelt

Unfall in Weeze: Polizei ermittelt

Nach Angaben der Polizei war der schottische Fahrer des Unfallwagens möglicherweise nicht mehr ganz nüchtern, ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Auch das griff die britische Presse auf – wie zum Beispiel die Daily Mail, die auflagenstärkste Zeitung des Landes.

Die schottische Regionalzeitung Courier hat derweil herausgefunden, dass einer der verletzten Fans aus Dundee stammt. Die Familie wisse nicht, wie schlimm seine Verletzungen seien. Die Mutter sei auf dem Weg nach Deutschland zum Krankenbett ihres Sohnes.

Zwei Insassen des gemieteten Citroen C3 waren bei dem Unfall schwer verletzt worden. Die anderen drei Schotten und der Fahrer des Mercedes verletzten sich leicht.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Unfall am Flughafen Weeze – Schotten fahren auf falscher Seite

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up