Bayer Leverkusen: So lief der EM-Start aus Sicht der Werkself

Index

So lief der EM-Start aus Sicht der Werkself:

Die Augen der fußballinteressierten Welt sind auf Deutschland gerichtet, wo 23 Nationalmannschaften darum kämpfen, Europameister zu werden – oder im Falle Italiens: zu bleiben. Zehn Spieler von Bayer Leverkusen sind in sechs Auswahlteams dabei. Wir fassen zusammen, wie die ersten Tage des Turniers für die Profis der Werkself gelaufen sind.

Bayer wappnet sich für die Champions League

Bayer wappnet sich für die Champions League

Kader wird breiter

Bayer wappnet sich für die Champions League

Deutschland

Deutschland

Am Freitagabend eröffnete die DFB-Elf die Europameisterschaft mit einem 5:1-Sieg gegen Schottland. Die Zuschauer in München sahen einen von Anfang an überlegenen Auftritt der Mannschaft von Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer setzte erwartungsgemäß auf ein Leverkusener Trio in der Startelf. Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz bildeten eine Achse beim Kantersieg, den Letzterer nach knapp zehn Minuten Spielzeit mit seinem Tor zum 1:0 einläutete.

Der Bundestrainer setzte erwartungsgemäß auf ein Leverkusener Trio in der Startelf. Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz bildeten eine Achse beim Kantersieg, den Letzterer nach knapp zehn Minuten Spielzeit mit seinem Tor zum 1:0 einläutete.

Andrich stellte sich indes weniger geschickt an und fiel vor allem durch ungestümes Zweikampfverhalten auf. Kurz nach dem 2:0 von Jamal Musiala sah er die Gelbe Karte, weil er gegen Scott McTominay zu spät kam – sein drittes Foul binnen 30 Minuten.

Schweiz

Schweiz

Wie bei Bayer ist Granit Xhaka auch im Mittelfeld seines Heimatlandes nicht zu ersetzen. Kein Wunder also, dass der Maestro der Werkself gegen Ungarn in der Startelf stand und durchspielte. Im Duell der beiden anderen Gruppengegner der deutschen Auswahl setzten sich die Eidgenossen mit 3:1 durch.

Spanien/Kroatien

Spanien/Kroatien

Im ersten Spiel der Gruppe B kam es am Samstag gleich zu einem direkten Duell von zwei Leverkusenern. Während Josip Stanisic, der nach dem Ende seiner Leihe am 30. Juni zum FC Bayern zurückkehrt, in der Startelf Kroatiens stand, musste Bayers Leistungsträger Alejandro Grimaldo mit der Ersatzbank Spaniens Vorlieb nehmen.

Niederlande

Niederlande

Am Sonntag ging die EM auch für Jeremie Frimpong los. Erster Gegner für „Oranje“ in Gruppe D war Polen. Der von Wechselgerüchten umrankte Bayer-Profi saß beim Auftaktspiel seines Heimatlandes zunächst auf der Bank. Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit kam der 22-Jährige Leverkusener für Cody Gakpo in die Partie und agierte als Rechtsaußen.

INFOWie es für Bayers Profis im Turnier weitergeht:

  • Deutschland: Im zweiten Gruppenspiel bekommt es die DFB-Auswahl am Mittwoch mit Ungarn zu tun (18 Uhr/ARD).
  • Schweiz: Das Abendspiel am Mittwoch bestreitet die Schweiz in Köln gegen Schottland (21 Uhr/ARD).
  • Kroatien: Bereits am Mittwochnachmittag sind die Kroaten in Hamburg gegen Albanien gefordert (15 Uhr/RTL).
  • Spanien: Einen Tag mehr Pause gibt es für die Spanier, die am Donnerstag in Dortmund auf Italien treffen (21 Uhr/ZDF).
  • Niederlande: Am Freitag stehen sich in Leipzig die Niederlande und Frankreich gegenüber (21 Uhr/ARD).
  • Tschechien: Erst am Dienstag steigen Patrik Schick, Adam Hlozek und Matej Kovar in Leipzig ins Turnier ein. Gegner der Tschechen ist Portugal (21 Uhr/ARD).

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up