Motocross in Radevormwald​: MSFK richten MX-Cup am Hahneberg aus

Index

Motorräder fliegen über den Hahnenberg

Laut heulen die Motoren vor dem Berg auf, nur für eine kurze Zeit scheinen sie zu verstummen, solange Fahrer und Motorrad schwerelos durch die Luft fliegen. Mit einem lauten Wumms kommen sie, so schnell sie abgehoben waren, auch wieder auf der anderen Seite der Erhebung auf dem matschigen Untergrund mit der Erde in Berührung und düsen gleich weiter, der nächsten Kurve entgegen.

Feuchte Strecke - besser für die Fahrer

Feuchte Strecke - besser für die Fahrer

Nach den ersten Runden sind die Fahrer kaum noch voneinander zu unterscheiden, so voll gesprenkelt sind sie vom hoch spritzenden Matsch. Doch der zwischenzeitliche kurze Schauer am Samstagmorgen macht den Fahrern nichts aus. Im Gegenteil, verrät Markus Walter. „Solange es nicht in Strömen dauerregnet, ist es sogar besser, wenn die Strecke feucht und nicht trocken ist.“

Durch die Feuchtigkeit würden sich im Untergrund keine Spurrillen bilden, erklärt der zweite Vorsitzende der Motorsportfreunde Kräwinklerbrücke (MSFK), Ausrichter des alljährlichen MX-Cups am Hahnenberg. „Die Fahrer werden also nicht auf diesen Rillen geführt, außerdem fliegt der Matsch schnell wieder von den Motorrädern.“

MX-Cup am Hahnenberg

Die Motorsportfreunde Kräwinklerbrücke (MSFK) sind Ausrichter des alljährlichen MX-Cups am Hahnenberg. Der Verein erlebt seit kurzer Zeit einen kleinen Aufwind. Von zuletzt knapp 100 Mitgliedern sind die Motorsportfreunde Kräwinklerbrücke mittlerweile auf 134 Mitglieder zwischen sieben und 65 Jahren angewachsen, davon derzeit knapp 60 Aktive.

„Wir haben den Vorstand durch zwei Jugendwarte erweitert, die sich nur um den Nachwuchs kümmern“, erklärt Walter. Dieser Schritt trage schon jetzt Früchte, wie sich an den Zahlen und Aktivitäten messen lässt.

Schnuppertage für Kinder

Motorcross ist bereits für Kinder ab fünf Jahren erlaubt, mit einer Mindestkörpergröße von 1,10 Metern. Wer sich für den Verein interessiert und gerne mal vorbeischauen möchte, kann einen der insgesamt vier Schnuppertage auf dem Gelände nutzen. Alle weiteren Infos zum Verein sowie den Schnuppertagen gibt es online unter www.msfk1960.de

Kinder düsen hier mit kleinen Crossmaschinen über die Strecke und die Eltern hinter den Absperrungen jubeln ihnen stolz zu. Ein Gefühl, was wohl nur Motorsportfreunde nachvollziehen können.

Ein wichtiger Tag für den Verein

Denn Nachwuchs ist für den Verein, der im kommenden Jahr sein 65-jähriges Bestehen feiert, von enormer Wichtigkeit. In näherer Umgebung gibt es kein vergleichbares Angebot mit solch attraktiver Crossstrecke, weiß Walter.

Das Angebot ist schon jetzt komplett ausgebucht, freut sich Walter. Denn die MSFK bieten in diesem Jahr erstmals seit sechs Jahren wieder beim Radevormwalder Ferienspaß teil. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt ermöglicht der Verein 20 Kindern und Jugendlichen für einen Symbolbetrag von fünf Euro Einblicke in die Motocrosswelt und einen Schnuppertag auf ihrer Anlage in Hahnenberg.

Ein wichtiger Tag für die Umwelt

Doch um die Nerven der Nachbarn nicht überstrapazieren zu müssen und auch die Umwelt nicht mehr zu belasten als nötig, hält sich der Verein an strenge Regeln. Trainiert werden darf auf dem Gelände beispielsweise nur einmal in der Woche, jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr.

Außerdem haben sie zusätzliche Gräben gezogen, um das Wasser von der Strecke nicht in den angrenzenden Bach laufen zu lassen. Das Gelände hegen und pflegen die Motorsportfreunde. Die Jugend hat zuletzt Bienen- und Insektenhotels auf einer naturbelassenen Grünfläche installiert.

Das Image großer Umweltsünder wollen sie sich nicht anheften lassen. Ihre geliebte Sportart allerdings wollen sie sich auch nicht absprechen lassen. Erfolgreich sind einige MSFK-Fahrer obendrein auch.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up