Mieten in Dinslaken/Voerde/Hünxe: Nebenkosten, Kündigung wegen Eigenbedarf

Index

Messies, Mietnomaden, Mietrückstände – das Leid der Vermieter

Wer auf diese Weise angeschrieben wird, sitzt oft wenig später bei Andreas Schönau in der Sprechstunde. Der Experte für Mietrecht kennt die Sorgen von Vermietern nur zu gut. „Sehr geehrte Frau Y, ich kündige Ihnen hiermit das Mietverhältnis der von Ihnen seit 20XY bewohnten, oben bezeichneten Wohnung unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zum xx.xx.xx, hilfsweise zum nächsten zulässigen Termin wegen Eigenbedarfs gemäß § 573, Abs. 2 Nr. 2 BGB“, so beginnt der Brief, der den Mieterinnen und Mietern den Austritt aus der Wohnung verkündet.

Eigenbedarf ist einer der Hauptgründe, warum Vermieter ihre Mieter kündigen. Doch dahinter stecken oft unliebsame Geschichten von Messies, Mietnomaden und Mietrückständen. Andreas Schönau kennt die Probleme aus eigener Erfahrung. Als Fachanwalt für Mietrecht hat er bereits viele Vermieter bei der Kündigung von Mietverhältnissen unterstützt.

Das Problem der Messies

Das Problem der Messies

Eines der größten Probleme von Vermietern sind die sogenannten Messies. Menschen, die ihre Wohnung in einen Müllhaufen verwandeln und den Vermieter mit Reparaturkosten und einer notwendigen Renovierung konfrontieren. „Es ist nicht selten, dass wir nach Beendigung des Mietverhältnisses eine Wohnung vorfinden, die einem Trümmerfeld gleicht“, berichtet Andreas Schönau. „Die Kosten für die Renovierung können schnell in die Tausende von Euro gehen.“

Mietnomaden auf der Flucht

Mietnomaden auf der Flucht

Weiters gibt es die Mietnomaden, die von einer Wohnung zur nächsten ziehen, ohne ihre Miete zu zahlen. Sie hinterlassen eine Spur von Schulden und unglücklichen Vermietern. „Diese Menschen nutzen die Gesetzeslücke, dass sie binnen einer bestimmten Frist ihre Miete nicht zahlen müssen, ohne dass sie belangt werden können“, erklärt Andreas Schönau. „Das bedeutet für den Vermieter einen finanziellen Verlust und einen großen Aufwand, um die neue Mietschuldner zu finden.“

Mietrückstände – ein Dauerproblem

Doch das größte Problem von Vermietern sind die Mietrückstände. Mieter, die ihre Miete nicht zahlen, verursachen dem Vermieter einen finanziellen Verlust und einen großen Aufwand. „Es ist nicht selten, dass Mieter ihre Miete über Wochen oder gar Monate nicht zahlen“, berichtet Andreas Schönau. „Das bedeutet für den Vermieter einen großen Verlust und einen erhöhten Aufwand, um die Mietschuld zu eintreiben.“

Für Andreas Schönau ist es deshalb wichtig, dass Vermieter sich rechtzeitig an einen Experten wenden, wenn sie Probleme mit ihren Mietern haben. Nur so können sie ihre Rechte wahren und ihre Interessen schützen. Der Experte für Mietrecht kennt die Gesetze und kann den Vermietern helfen, ihre Probleme zu lösen.

Die Kündigung eines Mietverhältnisses ist nur der erste Schritt, um die Probleme zu lösen. Andreas Schönau kennt die Wege, die ein Vermieter gehen muss, um seine Rechte zu wahren. Deshalb ist es wichtig, sich an einen Experten zu wenden, wenn man Probleme mit seinen Mietern hat.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up