Düsseldorf: Neuer Anstrich für das Häuschen im Elbroichpark

Düsseldorf: Frische Farbe fürs Häuschen im Elbroichpark​

In einem erfreulichen Schritt zur Verschönerung des Elbroichparks in Düsseldorf erhalten die Häuschen ein neues Aussehen. Die Renovierung der kleinen Gebäude, die im Park als Ruheoasen dienen, ist Teil eines größeren Projekts zur Aufwertung des Parks. Die frische Farbe und die modernen Designs sollen nicht nur die Ästhetik verbessern, sondern auch die Besucher einladen, die Parkanlage zu genießen. Die Maßnahme wurde von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Handwerkern durchgeführt. Die neuen Farben und Muster heben sich deutlich von der umgebenden Natur ab und schaffen einen interessanten Kontrast. Diese Initiative ist ein weiterer Schritt, um die Attraktivität des Elbroichparks als Naherholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger von Düsseldorf zu steigern.

Frische Farbe fürs Häuschen im Elbroichpark: Künstlerische Umgestaltung geplant

Ein neues Projekt nimmt im Elbroichpark bald Gestalt an. Das dortige Häuschen, in dem unter anderem Toiletten untergebracht sind, soll ein frisches Aussehen erhalten. Dazu wurden jetzt Ideen und Anregungen gesammelt. Unterstützt wird das Projekt von der Bezirksvertretung im Stadtbezirk 9. Das Zentrum plus in Holthausen, der Verein Verbunt und die Jugendeinrichtung „Kamper17“ sammelten konkrete Wünsche und Vorschläge für die Umsetzung, die Mitte April erfolgen soll. Ziel ist es, die bislang weiße Fassade künstlerisch zu gestalten und zu verschönern. Der Verein „Verbunt – Jugendkunst Düsseldorf“ stellte dazu nun sein Engagement und das Projekt im Zentrum plus Holthausen vor. Hier wurden vorab auch schon erste Wünsche in einer Ideen-Box gesammelt. „Die haben wir vor zwei Wochen aufgestellt und man konnte sich mit Wünschen und Vorschlägen beteiligen“, sagte Michael Thomaschek, Mitarbeiter des Zentrums plus. Erste Anregungen kamen zusammen, außerdem Bilder der Kinder und Jugendlichen von Kamper17.

Am Donnerstag, 11. April, und Freitag, 12. April, werden Mitglieder des Jugendclubs „Kamper 17“ die Umgestaltung starten. Dies geschieht in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr. Am Samstag, 13. April, um 14 Uhr findet die Aktion des Zentrum plus Holthausen statt (vorheriges Treffen um 13.30 Uhr im Zentrum plus oder direkt im Park). Für Sitzmöglichkeiten und Getränke ist gesorgt. Die Ehrenamtlerin Rafaele Bremer-Hilsmann kennt das schlichte Gebäude gut: „Da sind eigentlich Toiletten drin, die sind gerade geschlossen“, sagt sie. Einige fänden es komisch, dass das Häuschen einfach weiß ist. „Viele wünschen sich da etwas Buntes“, so Bremer-Hilsmann. Marc Hennig von Verbunt erklärte: „Wir machen aus den Vorschlägen einen Entwurf.“ Oft sei der Wunsch aufgekommen, dass sich das Häuschen farblich besser in den Park einbetten solle, damit es nicht wie ein Fremdkörper wirke.

„Viele hatten auch den Wunsch, dass das Häuschen wieder geöffnet wird, denn sie fragen sich; was sollen wir damit, wenn man die Toiletten nicht nutzen kann?“, sagte Marc Hennig. Das sei sowohl von Jugendlichen als auch Senioren an das Team herangetragen worden. „Die Kinder haben es direkt, ,das Häuschen, das immer zu ist‘, genannt“, so Christina Sauer von Verbunt. Die Menschen wünschen sich, dass es belebt wird“, so Michael Thomaschek über das Park-Häuschen. Ein erster Schritt soll nun die Gestaltung der Fassade sein. Das Team schaute sich die Vorschläge an, entdeckte besondere Zeichnungen, Symbole, bis hin zum Wunsch, das Dach des Häuschens zu begrünen oder darauf eine Hüpfburg zu platzieren.

„Was wir machen, ist noch nicht ganz klar, jeder soll sich darin aber auch wiederfinden“, erklärt Marc Hennig. Geplant ist, dass sich alle Interessierten dann beteiligen dürfen und zur Gestaltung des Häuschens in den Elbroichpark kommen. Dass die Neugestaltung dann auch zu weniger Vandalismus führt und die farbige Fassade erhalten bleibt, ist das Ziel. „In der Regel funktioniert das, deshalb wollen wir ja auch die Leute aus dem Stadtteil beteiligen, damit es anders angenommen wird“, so Henning. Das Team schaut jetzt, wo es welche Entwürfe berücksichtigen kann. „Für die erste Ideensammlung ist schon viel passiert“, sagt Hennig. Mitte April soll das Parkhäuschen dann auch schon in den frischen, neuen Farben zum Hingucker in Holthausen werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up