Düsseldorf im Trend auf der VeggieWorld.

Düsseldorf Trends auf der VeggieWorld

:

Die diesjährige VeggieWorld in Düsseldorf präsentierte innovative und inspirierende Trends aus der Welt der pflanzlichen Ernährung. Mit einer Vielzahl an Ausstellern und Besuchern war die Messe ein voller Erfolg. Besonders neuartige Produkte wie vegane Fleischalternativen und nachhaltige Verpackungslösungen standen im Fokus. Experten diskutierten zudem über die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung und gaben Einblicke in die Zukunft des veganen Lebensstils. Die VeggieWorld in Düsseldorf bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Entdeckung neuer Trends im Bereich der vegetarischen und veganen Ernährung.

Vegane Lebensstile im Trend: Besucher strömen zur VeggieWorld in Düsseldorf

Nachhaltige Startups und vegane Leckereien dominieren die VeggieWorld in Düsseldorf

Vegan ist längst weit mehr als nur fleischlos genießen. Es ist eine Lebenseinstellung, die immer mehr vor allem junge Menschen begeistert. Am Wochenende strömten sie auf das Areal Böhler, um sich über die Trends auf der veganen Lifestylemesse „VeggieWorld“ zu informieren. In der ehemaligen Kaltstahlhalle nahmen die Foodangebote zwar nach wie vor den Großteil der Ausstellungsfläche ein, doch mischten sich darunter Stände mit veganer Bekleidung, Schuhen, Haushaltshelfer für Bad, Küche oder Naturkosmetik. Auffällig oft waren es kleine Unternehmen, gegründet von Freunden oder Familien, wie das Start-up „Sperling“ von Katharina Schmidt und Björn Sperling. „Ich hatte nach einem nachhaltigen Rucksack für die Uni gesucht, der im Design zeitlos sein sollte. Aber ich konnte nichts Passendes finden“, erinnerte sich Katharina Schmidt. Da ihr Freund Björn nähen kann, schlug er vor, den Rucksack selbst herzustellen. Als es um die Frage des Materials ging, war klar „von der Haptik her, sollte es sich wie Leder anfühlen, aber wir wollten ihn ohne Tierleid herstellen“, führte Katharina aus. Die beiden entwickelten einen Prototyp mit einem Materialmix aus Bio-Baumwolle und Kork. „Als der fertig war, dachten wir, daraus sollten wir mehr machen“, erzählte die Bochumerin. Das war 2019. Sie verkauften ihren geliebten Camper „Arno“ und gründeten ein Start-up für nachhaltige Rucksäcke.

Auch für Tamara Seidenglanz und Maximilian Wittl stand am Anfang ihrer Manufaktur „La Mara“ die Idee, eine vegane Alternative für Edel-Pralinen und Schokoladentafeln zu finden. Die beiden Konditoren setzen in ihrer Chocolaterie auf 100 Prozent Öko-Strom, biologisch abbaubare Verpackungen und pflanzliche Rohstoffe aus nachhaltigem Bio-Anbau in der Verarbeitung ihrer süßen Leckereien. Auf Handarbeit setzt Familie Saldsieder aus Stralsund, die sich für ihr Unternehmen „Kräuterbeer“ auf Fermentprodukte spezialisiert hat. Die Saldsieders greifen dafür die alte Technik des Fermentierens von Kräutern, Beeren, Wurzeln und Melasse auf, die immer mehr Anhänger findet, weil sie die Verdauung fördert. Dabei verwendet die Familie auch Exoten wie Goji- und Schisandrabeeren, Ginko und Kurkuma in Bio-Qualität. Das Ehepaar Pfaff hat sich dem Genuss verschrieben. Die Heidenheimer verbinden mit „Chocolate in a Bottle“ französischen Chardonnay mit belgischer Schokolade und schaffen ein prickelndes Geschmackserlebnis.

Ausgewählte vegane Produkte auf der VeggieWorld in Düsseldorf

Aus Schweden kommt „Crasheury“, ein aus Cashewkernen hergestellter pikanter Weichkäse, der einer der Geheimtipps auf der „VeggieWorld“ war. Ein Weiterer war die Eismanufaktur „Samadhi“ aus Wendelsheim, die Sorten wie Kulfi, Ube, Matcha oder Lavendel-Heidelbeere anbot. Basis für die Sorte Ube ist aus Sonnenblumenkernen hergestelltes Halva. Es schmeckt fast wie Kokoseis. Aus den Niederlanden kam mit „Chi-Algae“ eine Alternative für alle, die sich mit Omega-3-Fettsäuren versorgen wollen, aber keinen Fisch essen möchten. Ein aus Algen und Chia-Samen gewonnenes Öl, von dem ein Teelöffel den Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren deckt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up