Radevormwald: Grüne Damen engagieren sich für die Patienten

Radevormwald: „Grüne Damen“ im Einsatz für die Patienten​

In Radevormwald sind die „Grüne Damen“ aktiv, um den Patienten in den örtlichen Krankenhäusern Unterstützung und Begleitung zu bieten. Diese ehrenamtlichen Helfer leisten einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Patientenerfahrung und tragen dazu bei, dass sich die Menschen in schwierigen Situationen wohl und umsorgt fühlen. Mit ihrem engagierten Einsatz setzen die „Grünen Damen“ ein positives Zeichen in der Gesellschaft und zeigen, wie wichtig soziales Engagement im Gesundheitswesen ist. Dank ihres herzlichen Einsatzes wird die Arbeit der Mitarbeiter in den Krankenhäusern unterstützt und die Lebensqualität der Patienten verbessert.

Index

Ehrenamtliche Grüne Damen bringen Freude und Trost ins Sana Krankenhaus

Die strahlenden Augen der dankbaren Patienten – das ist die schönste Belohnung und Bestätigung für den ehrenamtlichen Einsatz der Grünen Damen im Sana Krankenhaus. „Ein Herr sagte mir mal, dass ich ihm gerade mit meinem Besuch das Herz erwärmt habe“, berichtet Monika Betz von ihrem freiwilligen Einsatz zum Wohle der Patienten. Sie gehört seit einem Jahr zum Team. Kollegin Heli Lindenau ist seit einem halben Jahr dabei, hat aber auch schon ähnlich positive und ermutigende Erlebnisse gemacht. „Die Patienten sagen auch schon mal, dass es schön ist, dass es uns gibt“, sagt sie. Das sind Aussagen, die Pflegedirektor Dirk Windgassen gerne hört, denn die Grünen Damen gehören seit mehr als 15 Jahren zum Bild auf den Stationen der Klinik.

Strahlende Augen: Dankbare Patienten schätzen Einsatz der Grünen Damen

„Wir haben immer ein offenes Ohr für die Patienten und vor allem Zeit“, sagt Monika Betz. Und wenn sie das Zimmer verlasse und habe ein Lächeln bekommen, dann habe sich der Besuch schon gelohnt, ergänzt Heli Lindenau. Viele würden sich auch für ein Gespräch bedanken, weil sie sich mal die Sorgen von der Seele reden konnten. Monika Betz und ihre Kollegin sind Kontakt zu Menschen gewohnt: Betz arbeitete 47 Jahre für die Stadt Radevormwald in den beiden städtischen Kindergärten Herderstraße und Auf der Brede. Heli Lindenau war 19 Jahre in einer Augenarztpraxis tätig.

Engagierte Grüne Damen bereichern das Leben der Patienten im Sana Krankenhaus

„Da können sich die Patienten ganz anders öffnen“, sagt er. Eigentlich interessierte sich Monika Betz auch für die Arbeit im Kinderhospiz, doch der Zeitaufwand dort sei viel größer. Im Ruhestand wollte sie aber unbedingt was tun, im Gespräch bleiben, denn sie sei schon sehr kommunikativ. Krankenhaus habe für sie nichts Abschreckendes, die Mischung aus Zuhören, Helfen und die Resonanz der Patienten sei überwältigend. Auch das Pflegepersonal akzeptiere die Grüne Damen. „Und mal eben eine Flasche Wasser besorgen, das ist für uns keine Kleinigkeit, sondern eine Riesenunterstützung für alle Beteiligten“, sagt Windgassen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up