Sonsbeck: Fohlenschau 2024 - Züchter präsentieren ihre Pferde

Index

Sonsbeck: Fohlenschau 2024 - Züchter präsentieren ihre Pferde

Am 23. und 24. Juni 2024 öffnet die Fohlenschau in Sonsbeck ihre Tore und bietet Pferdefreunden und -experten ein Highlight des Jahres. In diesem Jahr finden sich wieder erfahrene Züchter ein, um ihre höchstgezüchteten Pferde vorzustellen. Die Fohlenschau 2024 ist ein Muss für jeden, der sich für die Zucht und Haltung von Pferden interessiert. Neben der Präsentation der jungen Pferde werden auch Informationen über die Zucht, die Haltung und die Förderung der Pferde angeboten. Ein Besuch der Fohlenschau 2024 in Sonsbeck bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Pferdezucht zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Fohlenschau Sonsbeck: Vielversprechender Nachwuchs präsentiert sich in einer Reihe von Kategorien

Am Freitag fand die dritte gemeinsame Fohlenschau der Kreispferdezuchtvereine Kleve und Wesel auf dem Gelände des Reitvereins Graf Haeseler Sonsbeck statt. Etwa 100 Fohlen unterschiedlicher Rassen und Kategorien waren von Züchtern aus der Region angemeldet worden.

„Ziel der Veranstaltung ist es“, so Kreistierzuchtberaterin Alexandra van der Flierdt, „die Produkte der einzelnen Züchter zu zeigen, zu vergleichen und für den Verkauf vorzubereiten.“

Bei der Vorführung folgten die Fohlen intuitiv ihrer Mutter. Sechs bis sieben Fohlen mit ihrer Mutterstute wurden jeweils in einem so genannten Ring, also einer Gruppe, präsentiert und sowohl im Schritt als auch im Trab begutachtet. Dabei achtete die Jury auf viele Merkmale wie Haltung und der Rasse entsprechende Bewegungen.

Als Preise für die besten Fohlen winkten neben den Siegerschärpen Deckgutscheine für eine von zwei Deckstationen sowie die Möglichkeit, ein Ticket für das Fohlenchampionat am Schloss Wickrath zu lösen.

Goldene Bewertung der Jury

Goldene Bewertung der Jury

Die Fohlen Watanabe (Gestüt Ullenboomshof Xanten), Hofdame (ZG Nehnes-Honig), Number Five v. d. Schullenberg (Nijssen, Theo NL), Stute 34 (Christoph Gehre, Weeze), Champions Daylight (Zuchtstätte Greis, Rheurdt), Hengst 63 (ZG Emmers, Goch), Chakko-Jo Fly (ZG Bruns, Velen), Bella Mia (Paula Billmann, Euskirchen) und Stute 88 (Tobias Schult, Hünxe) erzielten am Freitag in Sonsbeck die Goldbewertung der Jury.

Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer war gesorgt. Viele waren erschienen, um sich ein Bild von den züchterisch hochinteressanten Fohlen zu machen, weil der Erwerb eines Tieres bevorsteht. Andere besuchten die Veranstaltung aufgrund ihrer Liebe zu Pferden und machten sich einen schönen Tag.

Martha Heien besucht seit ihrem 17. Lebensjahr die Fohlenschauen „aus Spaß und Dollerei“. Foto: Randolf Vastmans

„Leider ist der Markt momentan etwas rückläufig“, bedauerte van de Flierdt, was sie den wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten zuschreibe. Das bestätigte auch Martha Heien aus Bedburg-Hau.

Seloa Liebrecht aus dem Xantener Ortsteil Birten nahm mit ihrem Fohlen, welches den wohlklingenden Namen „FS Graceful Joy“ trägt und am 7. April als Kind von „FS Martinique“ geboren wurde, an der Schau teil. Bei dem jungen Pferd mit der Nummer 36 handelte es sich um eine Stute, die zur Kategorie „Deutsches Reitpony Stutfohlen“ gehört und Silber erlangte.

Zusammen mit ihrem Sohn Edward präsentierte sie das Tier, das zum Verkauf steht. Je nach Abstammung werden bei den Auktionen Kaufpreise im vier- bis fünfstelligen Bereich erzielt.

Kategorien der Fohlenschau

Kategorien der Fohlenschau

In folgenden Kategorien wurde der Nachwuchs präsentiert: Deutsches Part-Bred Shetland Pony Fohlen, Connemara Pony Deutsches Polopferd Fohlen, Haflinger Fohlen; Deutsches Reitpony Hengstfohlen, Deutsches Reitpony Stutfohlen, Warmblut Hengstfohlen dressur- oder springbetont und Warmblut Stutfohlen spring- oder dressurbetont.

Das Fohlenchampionat am Schloss Wickrath findet am Samstag, 20. Juli, statt.

Der Wettergott hatte es gut mit den Veranstaltern gemeint. Wenn auch die Temperaturen nicht gerade eines Sommers würdig waren, so blieb es doch größtenteils trocken. Hin und wieder ließ sich sogar die Sonne zwischen den Wolken sehen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up