Ratingen: Sieben Jahre Parkinson-Selbsthilfe-Förderung

Index

Ratingen: Sieben Jahre Parkinson-Selbsthilfe-Förderung

Die Stadt Ratingen feiert ein bedeutendes Jubiläum: seit sieben Jahren fördert sie die Parkinson-Selbsthilfe und unterstützt damit Menschen, die an dieser chronischen Erkrankung leiden. Durch die Förderung konnten viele Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe und Unterstützung erfahren. Die Selbsthilfe-Gruppe bietet regelmäßige Treffen, Beratung und Austausch für diejenigen, die von Parkinson betroffen sind. Dieses Engagement ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihre soziale Isolation zu reduzieren.

Sieben Jahre Parkinson-Selbsthilfegruppe Ratingen: Eine Erfolgsgeschichte

Die Parkinson-Selbsthilfegruppe Ratingen feiert im Juli ihr siebenjähriges Bestehen. Seit 2017 treffen sich etwa 20 bis 25 Betroffene jeden ersten Montag im Monat, um gemeinsam mit ihrer Erkrankung umzugehen und ihr Schicksal zu teilen.

„Es tut so gut, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können“, bestätigt Ingrid K., die von Anfang an Teil der Gruppe ist. Die Parkinson-Selbsthilfegruppe bietet eine Plattform, auf der Betroffene ihre Erfahrungen und Sorgen teilen können und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Die Bedeutung der Selbsthilfegruppe

Die Bedeutung der Selbsthilfegruppe

Morbus Parkinson, die genaue medizinische Bezeichnung, gehört zu den häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. In Deutschland leben schätzungsweise rund 250.000 Betroffene. Die Erkrankung bringt viele einschränkende körperliche und mentale Symptome mit sich, die den Alltag erheblich beeinträchtigen.

Die Selbsthilfegruppe bietet eine wichtige Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen. Hier können sie Fragen wie „Welche Medikamente helfen in welchen Situationen am besten?“ diskutieren und Expertenrat einholen.

Ein umfassendes Angebot

Die Gruppe bietet ein umfassendes Angebot an Aktivitäten und Veranstaltungen. Neben Expertengesprächen mit Fachärzten, Klinik-Professoren und Therapeuten finden auch gemeinsame Erlebnisse und Spaßaktivitäten statt. Musik und Gesang spielen eine besondere Rolle in der Gruppe. „Gerade das Singen in Gemeinschaft schafft eine ganz besondere Atmosphäre“, bestätigt die Gruppengründerin Annette Jaspert.

Zudem werden Gymnastik, Sport und Spiele angeboten, um die körperliche und mentale Gesundheit zu fördern.

Teilnahme und Kontaktdaten

Die Ratinger Parkinson-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Montag im Monat nachmittags in den Räumen des evangelischen Familienbildungswerks, Turmstraße 10. Angehörige von Betroffenen sind stets willkommen.

Um eine bessere Planung zu ermöglichen, wird um rechtzeitige Anmeldung bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle gebeten. Kontaktieren Sie uns unter 02104/965622, 02104/995623 oder per E-Mail unter [email protected].

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up