Brandspuren an Moschee in Wuppertal: Polizei ermittelt

Wuppertal: In der Stadt Wuppertal wurden Brandspuren an einer Moschee entdeckt, was zu einem Polizeieinsatz führte. Die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen, um die Ursache des Brandes und mögliche Verantwortliche zu identifizieren. Der Vorfall hat in der Gemeinschaft Besorgnis ausgelöst und die Behörden arbeiten daran, die Sicherheit der religiösen Einrichtungen zu gewährleisten. Die lokale Polizei hat betont, dass solche Vorfälle nicht toleriert werden und dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Die Ermittlungen sind noch im Gange und weitere Informationen werden in Kürze erwartet.

Brandreste an Moschee in Wuppertal entdeckt: Verdacht auf rassistisch motivierten Anschlag

Am Donnerstagmorgen (21. März 2024) seien Brandreste an der Mauer des islamischen Gemeindezentrums im Stadtteil Elberfeld entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Polizei dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Brand sei offenbar am Gehweg an der Mauer des Gemeindezentrums der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) gelegt worden, das Feuer sei dann vermutlich von selbst wieder erloschen. Verdacht auf Brandstiftung in einer Moschee in Dortmund – FestnahmeSpuren entdecktVerdacht auf Brandstiftung in einer Moschee in Dortmund – FestnahmeHassbotschaften per Essenslieferdienst an Moscheen in NRW geschicktNach Bielefeld nun in EssenHassbotschaften per Essenslieferdienst an Moscheen in NRW geschicktTerrorverdächtige sollen Anschlag auf Moschee erwogen habenIn BerlinTerrorverdächtige sollen Anschlag auf Moschee erwogen haben Nach bisherigen Erkenntnissen habe eine bislang nicht identifizierte Person an der Außenseite der Begrenzungsmauer zum Hof der Moschee einen brennenden Gegenstand abgelegt. Die Mauer und ein Metalltor weisen den Angaben zufolge leichte Brandspuren auf. Die Polizei sprach von „Rußanhaftungen“.

Menschen seien nicht zu Schaden gekommen. Die Hintergründe der Tat vor der Zentralmoschee der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) in Wuppertal waren zunächst unklar. Zur Klärung werde unter anderem ein Überwachungsvideo ausgewertet, sagte ein Polizeisprecher dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh sprach dagegen von einem „mutmaßlich rassisch motivierten Anschlag“ auf die Moschee. Er erklärte sich solidarisch mit der muslimischen Gemeinde „und den vielen Familien, für die dieser Ort ein Ort der Zuflucht und des Innehaltens ist“. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, auch der Staatsschutz wurde eingeschaltet. Zeugen wurden gebeten, sich zu melden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up