Düsseldorf: Unbekannte zerren Friedensfahne vor Kirche ab

Index

Düsseldorf: Unbekannte zerren Friedensfahne vor Kirche ab

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ist am Wochenende ein skandalöser Vorfall passiert. Unbekannte Täter haben eine Friedensfahne vor einer Kirche abgerissen. Die Fahne, die ein Symbol des Friedens und der Versöhnung darstellte, wurde von den Tätern ohne erkennbaren Grund entfernt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, um die Verantwortlichen zu ermitteln. Die Tat hat in der Bevölkerung große Betroffenheit ausgelöst und wird als Angriff auf die religiöse Freiheit und die friedliche Koexistenz in der Stadt verurteilt. Die Stadtverwaltung und die Kirchengemeinde haben bereits ihre Empörung und Besorgnis über den Vorfall zum Ausdruck gebracht.

Friedensfahne in Hassels vor Kirche abgerissen

Der Kaplan Kai Amelung blickt jeden Abend vor dem Zubettgehen auf den Vorplatz der katholischen Kirche in Hassels, wo die italienische Pace-Fahne seit Anfang des Jahres wieder wehte. Doch am Abend des 8. Juli war die Regenbogenfahne mit der weißen Taube plötzlich verschwunden.

Die Fahne, die für Frieden, Toleranz, Transparenz, Willkommenskultur und Nachhaltigkeit steht, war ein Symbol der katholischen Gemeinde St. Antonius und Elisabeth in Hassels und Reisholz. Kaplan Amelung persönlich liegt das Projekt sehr am Herzen.

Unbekannte zerren Symbol des Friedens aus

Unbekannte zerren Symbol des Friedens aus

Die Fahne war noch am Montag gegen 17 Uhr auf dem Vorplatz zu sehen, berichtet Kaplan Amelung. Doch Stunden später war der Fahnenmast leer. Die Deutlichkeit in der Haltung der Gemeinde scheint nicht jedem zu gefallen, zumindest aber dem oder den Unbekannten nicht, die die Fahne regelrecht vom Fahnenmast rissen und dabei wohl auch die Aufhängung beschädigten.

Kai Amelung suchte am Morgen danach sogar vergebens in umliegenden Mülleimern und einem Altkleidercontainer. Inzwischen ist er sich sicher, dass jemand die Fahne mitgenommen hat, um sie komplett zu zerstören.

Zerstörung von Friedensfahne in Hassels

Das ist nicht das erste Mal, dass die Fahne angegriffen wurde. Bereits im Spätherbst des letzten Jahres wurde die Vorgänger-Fahne am Mast stark beschädigt. Doch spätestens seit dem Vorfall am vergangenen Montag sind viele Gemeindemitglieder davon überzeugt, dass es auch damals schon eine gezielte Attacke war.

Die Gemeinde überlegt nun, den Vorfall bei der Polizei zu melden. Anfangs war man sich in der katholischen Gemeinde nicht sicher, ob man die Fahne ersetzen soll. Inzwischen steht das aber fest. Auch als Zeichen, dass man weiterhin für die Werte einstehen will, für die die Fahne steht.

Die neue Fahne wird rund 200 Euro kosten, wahrscheinlich kommen auch noch Kosten für die Reparatur oder den Ersatz der Aufhängung dazu. Doch bereits haben sich Mitglieder der Gemeinde gemeldet, die dafür spenden wollen, berichtet Kaplan Amelung.

Die Idee zu dieser Pace-Fahne nutzt neben der für den Frieden stehenden weißen Taube die seit Jahrtausenden vorhandene Bedeutung der Regenbogenfarben, die im christlichen Glauben einen Friedensbund zwischen Gott und den Menschen symbolisieren.

Die Gemeinde wird den Fahnenmast nicht leer lassen. Die neue Fahne wird erneut ein Symbol der Friedensbewegung und ein Zeichen für die Werte, die die katholische Gemeinde St. Antonius und Elisabeth in Hassels und Reisholz vertritt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up