Möglichkeit von Polarlichtern über Deutschland nach Sonnensturm

Nach Sonnensturm Polarlichter über Deutschland möglich​:

Experten haben festgestellt, dass nach einem kürzlichen Sonnensturm die Wahrscheinlichkeit von Polarlichtern über Deutschland besteht. Dieses seltene atmosphärische Phänomen tritt aufgrund von Sonnenaktivitäten auf, die geladene Teilchen in die Erdatmosphäre schleudern. In den kommenden Tagen könnten die Bewohner des Landes die Chance haben, dieses beeindruckende Schauspiel am Himmel zu beobachten. Astronomische Vereine und Wissenschaftler empfehlen, in klaren Nächten in Richtung Norden zu schauen, um möglicherweise die farbenfrohen Lichter zu erblicken. Es wird erwartet, dass die Polarlichter besonders in den Regionen mit geringer lichtverschmutzung gut sichtbar sein werden. Ein solches Ereignis bietet eine einzigartige Gelegenheit für die Menschen, die Schönheit der Natur und die Macht der Sonne zu bestaunen.

Index

Sonnensturm sorgt für mögliche Polarlichter über Deutschland

Von heute an könnten auch über Deutschland wieder Polarlichter zu sehen sein. Nach stärkeren Sonneneruptionen habe es einen in Richtung Erde gerichteten Teilchenstrom gegeben, teilte der private Weltraumwetterdienst Spaceweather.com mit. Bei einem direkten Treffer seien ab dem frühen Montagmorgen Polarlichter in den mittleren Breitengraden in den USA und Europa möglich, also auch über Deutschland.

Weltraumwetterdienst warnt vor Effekten

Die Richtung Erde geschleuderten hochenergetischen Teilchen können demnach in hohen Breitengraden zudem Effekte wie Störungen beim Kurzwellenfunk sowie leicht erhöhte Strahlungswerte für Flugzeuge, die über die Pole fliegen, zur Folge haben. Warum Sie auch 2024 Polarlichter sehen können

Sonnenaktivität

Auslöser von Sonnenstürmen sind schlagartige Änderungen im Magnetfeld des Sterns. Sie gehen auf eine Art magnetischer Schläuche zurück, die an die Oberfläche durchbrechen können und dort kühle Zonen – die dunklen Sonnenflecken – erzeugen: Treffen außerhalb der Sonne solche Magnetfeld-Schläuche aufeinander, kann es zu einer Art Kurzschluss kommen, wobei große Mengen an Energie freigesetzt werden. Folge ist ein sogenannter koronaler Massenauswurf. Dabei wird elektrisch geladene Materie aus der heißen Sonnenatmosphäre – der Korona – mit hoher Geschwindigkeit ins All hinausgeschleudert.

Trifft ein solcher Massenauswurf auf das Magnetfeld der Erde, führt das zu wunderschönen Polarlichtern. Bei einem starken Strom kann aber auch die empfindliche Elektronik von Satelliten gestört oder beschädigt werden. Stark schwankende Magnetfelder beeinflussen zudem elektrische Leitungsnetze, können zu Überlastungen von Transformatoren führen und großflächige Stromausfälle auslösen.

Spektakuläre Polarlichter über Deutschland möglich nach Sonneneruptionen

Die Sonne durchlebt einen etwa elf Jahre währenden sogenannten Sonnenfleckenzyklus mit Phasen schwacher und starker Aktivität. Im Minimum können monatelang keine Flecken zu sehen sein, im Maximum Hunderte. Seit Dezember 2019 hatte die Aktivität der Sonne stetig zugenommen, aktuell befindet sie sich im Umfeld eines Maximums. Immer wieder waren daher in den vergangenen Monaten Polarlichter auch über Deutschland zu sehen, und teils auch bis hinunter ans Mittelmeer.

Weltraumwetterdienst informiert

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up