Rheurdt: Darlehen für Studierende ohne Zinsen

Index

Rheurdt: Darlehen für Studierende ohne Zinsen

Die Stadt Rheurdt setzt ein beeindruckendes Zeichen für die Förderung junger Talente. Ab sofort können Studierende in Rheurdt ein zinsloses Darlehen in Anspruch nehmen, um ihre Ausbildung oder Studium zu finanzieren. Dieses Angebot richtet sich an alle Studierenden, die in Rheurdt ihren Wohnsitz haben oder einen studienbezogenen Wohnsitz in der Stadt nachweisen können. Mit diesem Schritt möchte die Stadt Rheurdt die Chancengleichheit für junge Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten fördern und dazu beitragen, dass sie ihre karriereorientierten Ziele erreichen können.

Zinslose Darlehen für Studierende aus Rheurdt: Kreis Kleve bietet finanzielle Hilfe

Zinslose Darlehen für Studierende aus Rheurdt: Kreis Kleve bietet finanzielle Hilfe

Studentinnen und Studenten aus Rheurdt können von einer besonderen finanziellen Hilfe des Kreises Kleve profitieren: dem Peter-Albers-Studienfonds. Es handelt sich um eine 1957 in Erinnerung an den ersten Landrat des Kreises gegründete Stiftung.

„Ziel ist es, Studierenden aus dem Kreis Kleve die Finanzierung ihres Studiums durch Gewährung von zinslosen Darlehen zu erleichtern. Bisher wurden rund 490 Studierende mit einem Fördervolumen von etwa 600.000 Euro gefördert“, teilte der Kreis mit.

Studierende aus dem Kreis Kleve haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Studienhilfe aus dem Peter-Albers-Studienfonds zu stellen. „Die einkommensabhängige Studienhilfe in Höhe von 600 Euro wird für ein Semester beantragt und kann für maximal sechs Semester gewährt werden“, so der Kreis.

„Zwei Jahre nach Studienabschluss beginnt die Rückzahlung des Darlehens in jährlichen Raten von 300 Euro. Die Tilgungsbeträge fließen vollständig in das Stiftungsvermögen zurück und werden für erneute Studienhilfen verwendet. Die Verwaltungskosten des Peter-Albers-Studienfonds trägt der Kreis Kleve.

Anträge können Studierende aus dem Kreis auch stellen, wenn sie am auswärtigen Studienort wohnen.

Die Anträge sind samt Lebenslauf und weiterer Anlagen online oder postalisch an den Landrat des Kreises Kleve, Nassauerallee 15-23, 47533 Kleve, zu richten. Stichtag für das Wintersemester 2024/2025 ist der 15. September 2024. Der Antrag ist zu finden auf www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Peter-Albers-Studienfonds“).

Studierende, die nur vorübergehend im Kreis Kleve wohnen, werden nicht gefördert.

Landrat Peter Albers, geboren 1901, war der erste Landrat des Kreises Kleve nach dem Zweiten Weltkrieg. „In besonderer Weise engagierte er sich politisch und praktisch um soziale Belange, denen in der Wiederaufbauphase eine sehr hohe Bedeutung zukam“, so der Kreis. Albers verstarb 1955 während seiner Amtszeit.

Weitere Informationen: 02821 85-474 und -475.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up