Israelische Armee zieht sich aus Schifa-Klinik im Nahen Osten zurück

Die Israelische Armee hat beschlossen, sich aus der Schifa-Klinik im Nahen Osten zurückzuziehen. Diese Entscheidung hat sowohl innerhalb Israels als auch international Aufmerksamkeit erregt. Die Schifa-Klinik galt als ein Symbol für die medizinische Versorgung in der Region und war ein wichtiger Anlaufpunkt für Patienten aus verschiedenen Teilen des Nahen Ostens. Der Abzug der israelischen Armee aus der Klinik wird voraussichtlich weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in der Region haben. Die genauen Gründe für diesen Schritt sind noch nicht vollständig bekannt, aber es wird spekuliert, dass politische und sicherheitsrelevante Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Die Zukunft der Schifa-Klinik und die damit verbundenen Herausforderungen sind nun Gegenstand intensiver Diskussionen und Debatten.

Index

Israelische Armee zieht sich aus SchifaKlinik im Gazastreifen zurück

Rund zwei Wochen nach Beginn des Militäreinsatzes im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza hat die israelische Armee sich in der Nacht zum Montag wieder zurückgezogen. Das Militär teilte mit, die Truppen hätten den Bereich nach einer „präzisen operativen Aktivität“ wieder verlassen. Nach Angaben des von der islamistischen Hamas kontrollierten Zivilschutzes wurden in und um das Krankenhaus herum rund 300 Leichen gefunden. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte den Einsatz gegen die Hamas schon Sonntagabend als großen Erfolg gewürdigt. Mehr als 200 Terroristen seien getötet worden und Hunderte hätten sich ergeben. Örtliche Medien berichteten, der Einsatz habe schwere Zerstörungen an den Gebäuden des größten medizinischen Komplexes im Gazastreifen hinterlassen.

Israelische Truppen verlassen SchifaKrankenhaus nach Militäreinsatz im Nahen Osten

Israelische Truppen verlassen SchifaKrankenhaus nach Militäreinsatz im Nahen Osten

Die islamistische Terrororganisation Hamas hatte nach israelischer Darstellung in dem weitläufigen Areal erneut Kampf- und Kommandostellungen eingerichtet, nachdem das israelische Militär im letzten November schon einmal das Krankenhaus gestürmt hatte. Israel wirft der islamistischen Hamas vor, medizinische Einrichtungen systematisch für militärische Zwecke zu missbrauchen. Die Hamas weist dies zurück. Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari hatte vor einer Woche gesagt, Kämpfer der Hamas und des Islamischen Dschihad hätten sich in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses verbarrikadiert. Die Hamas schieße unter anderem von der Notaufnahme und der Entbindungsstation aus auf israelische Truppen. Sie hätten mit Mörsergranaten geschossen und schweren Schaden sowie Brände in dem Klinikkomplex verursacht. Der militärische Hamas-Arm hatte in den vergangenen Tagen mehrfach Angriffe auf israelische Truppen im Bereich des Schifa-Krankenhauses für sich reklamiert.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up