Der Wald- und Bauermarkt der Museen in Heiligenhaus - Eine traditionsreiche Veranstaltung mit Geschmack und Genuß

Index

Der Wald- und Bauermarkt der Museen in Heiligenhaus - Eine traditionsreiche Veranstaltung mit Geschmack und Genuß

Seit Jahrzehnten zieht der Wald- und Bauermarkt der Museen in Heiligenhaus Besucher aus der ganzen Region an. Diese traditionsreiche Veranstaltung hat sich zu einem Highlight im Jahreskalender entwickelt und bietet einen Einblick in die Vielzahl an regionalen Spezialitäten. Geschmack und Genuß stehen im Mittelpunkt dieser beliebten Veranstaltung, die von den Museen in Heiligenhaus organisiert wird. Besucher können sich auf eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen Handwerken, kulinarischen Köstlichkeiten und regionalen Produkten freuen. Der Wald- und Bauermarkt ist ein absolutes Muss für alle, die die Regionale Vielfalt erleben möchten.

Musikalische Eröffnung und herbstliche Genüsse am Wald und Bauernmarkt

Für das erste Oktoberwochenende haben sich die Teams der Museenlandschaft Abtsküche ein großes Programm für den Wald- und Bauernmarkt ausgedacht.

Viertelklang-Musikabend und traditionelle Landesprodukte am Museenmarkt

Viertelklang-Musikabend und traditionelle Landesprodukte am Museenmarkt

Es beginnt am Samstag um 16 Uhr musikalisch. Im Rahmen des Viertelklang-Musikabends gibt es das Vorkonzert in der Feuerwehrscheune an der Abtskücher Straße.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert mit 50 aktiven Musikerinnen und Musikern spielt vornehmlich sinfonische Blasmusik, eigens für symphonisches Blasorchester komponierte Werke sowie herausragende Bearbeitungen populärer Musikstücke oder Arrangements aus Musical und Filmmusik. Doch auch der Marsch, die Polka oder der Walzer sowie Transkriptionen klassischer Werke haben ihren Platz im Repertoire.

Tags darauf öffnen die Museen der Museumslandschaft Abtsküche von 11 bis 17 Uhr ihre Türen. Das Waldmuseum lädt zur Herbstfete in Hobbingen ein. Hier kann man gemeinsam mit Hobbits und Elfen Kinderspaß rund um das Hobbithaus erleben.

Zum Stärken gibt es die berühmte Wildgulaschsuppe vom Hunter Bear, Waffeln am Stiel und Stockbrot. Dreimal (12, 14 und 16 Uhr) bezaubert Märchenerzählerin Anna Molitor mit ihren Märchenmomenten.

Wer mag, kann einen herbstlichen Kräutertrunk kosten, oder sich einen eigenen Tee für die kalte Jahreszeit mischen. In der vogelkundlichen Sammlung am Umweltbildungszentrum, gibt es ein herbstliches Bastelangebot für Kinder.

Im Museum Abtsküche geht die große Römer-Ausstellung zu Ende. Wie gewohnt bietet das Museum kulinarische Spezialitäten und schöne Accessoires als Geschenke oder für den persönlichen Bedarf.

Der Rouenhof aus Kevelaer präsentiert wieder seine Brot-, Wurst- und vor allem Käsespezialitäten in bester Bio-Qualität, es gibt Honig und Honigprodukte, hausgemachte Marmeladen, Kunst aus Wolle, Kerzen, Wein und Heilsalben.

Und mit Grillwürstchen, Waffeln, gebrannten Mandeln und selbst gebackenem Kuchen kann man sich für weitere Aktivitäten stärken.

Für alle, die sich einen Traum erfüllen wollen, gibt es einen Shuttleservice zwischen den Museen in einem Feuerwehr-Oldtimer.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up