Stadt Krefeld freut sich über erfolgreiches Bandoneon-Festival

Index

Stadt Krefeld freut sich über erfolgreiches Bandoneon-Festival

Die Stadt Krefeld kann auf ein überaus erfolgreiches Bandoneon-Festival zurückblicken. Vom 10. bis 12. Juni fanden im Krefelder Stadttheater und anderen Veranstaltungsorten Konzerte, Workshops und weitere Veranstaltungen statt, die Tausende von Besuchern anzogen. Das Festival bot eine breite Palette an Musikstilen, von traditioneller argentinischer Tango-Musik bis hin zu modernen Fusionsprojekten. Die Besucher konnten sich auf atemberaubende Auftritte von nationalen und internationalen Künstlern freuen, darunter auch einige Weltstars des Bandoneons. Die Stadt Krefeld freut sich über die große Resonanz und den Erfolg des Festivals, das die Stadt als Kulturstandort weiter etabliert hat.

Krefelds BandoneonFestival: Ein absoluter Erfolg!

Die Stadt Krefeld zieht eine insgesamt absolut positive Bilanz zum Bandoneon-Festival 2024, das sie über das Kulturbüro federführend veranstaltet hat. Vier der insgesamt fünf Konzerte waren ausverkauft, vermelden die Organisatoren durchaus stolz. Rund 570 Besucher seien zu den Abenden in der Fabrik Heeder gekommen.

Aus Veranstaltersicht blicke ich auf ein gelungenes Festival zurück, das die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten des Bandoneons aufgezeigt hat“, freut sich Jürgen Eichendorf, Mitarbeiter im städtischen Kulturbüro. Als Kenner der internationalen Bandoneon-Szene organisiert er seit vielen Jahren das Festival in Krefeld.

Besonders eindrucksvoll empfand Eichendorf nach eigenem Bekunden die dichte Atmosphäre des Konzertes mit der New Tango Group, die im ersten Teil des Abends beim Festival auftrat. Sie habe mit der Aufführung der Komposition „Romeo y Julieta“ von Joaquin Alem insgesamt tief beeindruckt, bilanziert er.

Das Bandoneon: Ein Kind Krefelds, das die Welt eroberte

Das Bandoneon: Ein Kind Krefelds, das die Welt eroberte

Dabei ist das Bandoneon ein Kind Krefelds, das vom Niederrhein aus die Welt eroberte. Anders als seine Krefelder Vorfahren wurde Heinrich Band, Jahrgang 1821, nicht Seidenweber, sondern Musiker und Instrumentenhändler. Er entwarf um 1850 in der niederrheinischen Textilstadt ein Instrument, das er später unter dem Namen Bandoneon herstellen ließ und verkaufte.

Lange nach Bands Tod (1860) wurde es um 1900 weit entfernt von seinem Ursprungsort, in Südamerika, das Hauptinstrument des Tangos und eroberte mit ihm die Welt. Dabei hat das Bandoneon nicht nur seinen Platz in der Tango-Musik gefunden. Sein Facettenreichtum lässt es auch in der Weltmusik, der Klassik, der Folklore und dem Jazz, erklingen.

Im Mittelpunkt des alle zwei Jahre stattfindenden Bandoneon-Festivals in Krefeld steht daher immer das Instrument Heinrich Bands. Das Festival ist längst ein fester Teil des Kulturkalenders der Stadt und durchaus über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up