Ratgeber enthüllt Einsparpotenzial bei Steuern für Rentner

Ratgeber enthüllt Einsparpotenzial bei Steuern für Rentner

Eine kürzlich veröffentlichte Studie enthüllt Einsparpotenzial bei Steuern für Rentner. Der Ratgeber bietet wertvolle Tipps und Tricks, um Steuern zu reduzieren und das verfügbare Einkommen zu maximieren. Viele Rentner sind sich oft nicht bewusst, dass Steuerabzüge auf verschiedene Weise optimiert werden können, was zu erheblichen Einsparungen führen kann. Experten empfehlen, rechtzeitig zu handeln und sich mit den Steuerregelungen vertraut zu machen, um von den Vorteilen zu profitieren, die für Rentner verfügbar sind. Dieser Ratgeber kommt daher zur richtigen Zeit, um Rentnern zu helfen, ihre finanzielle Situation zu verbessern und mehr aus ihrem Geld herauszuholen.

Index

Neuer Ratgeber enthüllt Tricks zur Steuerersparnis für Rentner - Jetzt informieren!

Mehr als ein Viertel aller Rentner muss eine Steuererklärung abgeben. Und es werden immer mehr – dafür sorgen insbesondere steigende Renten und das Alterseinkünftegesetz. Nicht zu vergessen sind weitere Einkünfte neben der Rente, zum Beispiel wenn Einnahmen aus Vermietungen erzielt werden. Darauf weist die für den Rheinisch-Bergischen Kreis zuständige Beratungsstelle Bergisch Gladbach der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin.

Demnach gibt es aber auch gute Nachrichten: Wenn das Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt, müssen gar keine Steuern gezahlt werden. „Wer die vielen Möglichkeiten kennt, um die Steuerlast zu senken, kann den steuerpflichtigen Teil seiner Rente deutlich reduzieren. Allen voran bietet das neue Wachstumschancengesetz denjenigen, die im Jahr 2023 in Rente gegangen sind, hierzu weitere Chancen“, sagt die Verbraucherzentrale.

Der jetzt erschienene Ratgeber „Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2023 / 2024“ der Verbraucherzentrale lotst durch Antragsformulare und zeigt Sparpotenziale. Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten sind grundsätzlich einkommenssteuerpflichtig. Rückwirkend ab dem Jahr 2023 steigt der Besteuerungsanteil für jeden neuen Renteneintrittsjahrgang aber nicht mehr um wie bisher einen Prozentpunkt, sondern nur noch um 0,5 Prozentpunkte.

Grund hierfür ist das im März beschlossene Wachstumschancengesetz. Wie viel Prozent der Rente versteuert werden müssen, hängt stets davon ab, in welchem Jahr der Rentenbeginn stattfand. Der zu versteuernde Anteil der Rente steigt dabei Jahr für Jahr, durch das Wachstumschancengesetz aber langsamer als ursprünglich geplant: Die Anhebung der Besteuerung erfolgt nicht mehr in Ein-Prozent-Schritten, sondern ab 2023 nur noch in 0,5-Prozent-Schritten.

Zum Einstieg erläutert der Ratgeber, welche Einkunftsarten es gibt und wie das zu versteuernde Einkommen zu berechnen ist. Anhand vieler Beispiele werden praktische Tipps gegeben, um Grundfreibetrag, Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen und Sonderausgaben geltend zu machen. Wo Eintragungen vorzunehmen sind, wird ebenso erklärt wie die Vorgaben, um die Ausgaben nachzuweisen.

Ein eigenes Kapitel gibt Hinweise, was private Vermieter bei der Steuererklärung beachten müssen und welche Belege hierfür wichtig sind.

Verbraucherzentrale gibt Tipps zur Steuererklärung für Rentner - Sparpotenziale aufdecken!

Verbraucherzentrale gibt Tipps zur Steuererklärung für Rentner - Sparpotenziale aufdecken!

Wann der Fiskus die Hand aufhält, wenn mit Geld Geld verdient wird, ist ebenso zu erfahren wie beispielsweise mit der Ehrenamtspauschale die steuerfreien Einnahmen optimiert werden können.

Der Ratgeber „Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2023 / 2024“ hat 208 Seiten, kostet 16 Euro und ist in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach, Am Alten Pastorat 32, ☏ 02202 / 9263101 erhältlich. Zu bestellen ist der Ratgeber im Online-Shop der Verbraucherzentrale unter ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter ☏ 0211 / 91380-1555. Außerdem kann der Ratgeber auch im Buchhandel erworben werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up