Aktion in Wermelskirchen-Dabringhausen - Evangelische "Waffelkirche"

Index

Aktion in Wermelskirchen-Dabringhausen - Evangelische Waffelkirche

Am Samstag, den 17. Juli, findet in Wermelskirchen-Dabringhausen eine besondere Aktion statt. Die Evangelische Waffelkirche, ein beliebtes Wahrzeichen der Region, wird im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. In diesem Rahmen wird eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten, die für Jung und Alt gleichermaßen interessant sind. Von Kinderprogrammen über Kulturveranstaltungen bis hin zu geselligem Beisammensein - es gibt etwas für jeden Geschmack. Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Aktion teilzunehmen und die Waffelkirche in all ihrer Pracht zu erleben.

Die Waffelkirche in Wermelskirchen-Dabringhausen: Eine Gemeinde feiert gemeinsamen Sonntag

Die Kinder machen sich gerade auf Schatzsuche: Im Gemeindehaus in Dabringhausen wuseln sie durch den Jugendbereich und finden kleine, weiße Schäfchen. Eine Etage höher entdecken die ersten Besucher im Gemeindesaal kleine Karten auf den Tischen – mit ermutigenden Worten zu Psalm 23. Viele Erwachsene haben hier bereits einen Platz gefunden, sich einen Kaffee einschenken lassen und eine Waffel bestellt.

„Genauso haben wir uns die ‚Waffelkirche‘ vorgestellt“, sagt Danica Glaser. Die ganze Gemeinde sollte sich eingeladen fühlen – Erwachsene und Kinder, Familien und Senioren. Deswegen machte sich das Presbyterium gemeinsam mit dem Kindergottesdienst-Team im vergangenen Jahr auf die Suche nach einem neuen Konzept.

Ein neues Konzept für die Gemeinde

Ein neues Konzept für die Gemeinde

„Wir merkten, dass der Kindergottesdienst nicht mehr so gut angenommen wurde“, berichtet Danica Glaser. Also erfanden sie eine Veranstaltung am Sonntagnachmittag, zu der Kinder und Familien genauso willkommen sein sollten wie ältere Menschen. So entstand die „Waffelkirche“.

Alle drei Monate lädt die Evangelische Kirchengemeinde nun zum besonderen Kindergottesdienst ein, während eine Etage höher Waffeln serviert werden. Nach Liedern und Erlebnisgeschichte gesellen sich auch die Jüngsten zum Waffel-Essen im Gemeindesaal dazu – und besuchen danach verschiedene Aktionsstationen im Haus.

„Eine dieser Stationen haben wir bewusst in den Gemeindesaal verlegt“, erklärt Danica Glaser, „damit sich die Jungen und Älteren auch begegnen.“

Eine riesige Resonanz

Die Resonanz ist riesig. „Manchmal müssen wir zusätzliche Stühle an die Tische rücken, weil so viele Menschen zum Waffel-Essen kommen“, erzählt die Ehrenamtliche. Und auch das Angebot für die Kinder wird ausgesprochen gut besucht.

„Ich find‘s gut“, sagt Mia, „jetzt kann ich sonntags ausschlafen und mich trotzdem auf den Kindergottesdienst freuen.“

Für das neue Konzept haben sich Ehrenamtliche gefunden, um es umzusetzen: Das alte Kindergottesdienst-Team hat das Programm für die Jüngsten übernommen. „Und wir haben auch drei zusätzliche Mitarbeiter gewonnen“, freut sich Deborah Kiesecker.

Für den Waffel-Teil hat sich ein neues Team gefunden: Es gibt Gemeindeglieder, die steuern Waffelteig bei. Andere erklären sich bereit, beim Backen zu helfen, wieder andere übernehmen die Deko. Danica Glaser hält die Fäden zusammen. „Es sind wirklich viele Menschen, die sich engagieren“, freut sie sich und widmet sich wieder dem Waffeleisen.

Denn gerade kommen Spaziergänger von der Straße herein und freuen sich über Waffel und Kaffee.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up