Alpen: Das Niederrheinische Bierfest findet in Menzelen statt.

Das Niederrheinische Bierfest hat einen neuen Veranstaltungsort gefunden und wird dieses Jahr in Menzelen stattfinden. Die Bewohner und Besucher von Alpen können sich auf ein erlebnisreiches Fest freuen, das die Vielfalt der Alpen-Region und ihre Braukultur zelebriert. Das Bierfest bietet eine einzigartige Gelegenheit, lokale Brauereien kennenzulernen und verschiedene Biersorten zu probieren. Neben dem gastronomischen Angebot wird es auch ein unterhaltsames Programm mit Musik, Tanz und traditionellen Aktivitäten geben. Die Veranstaltung in Menzelen verspricht, ein Highlight im Veranstaltungskalender der Region zu werden und sowohl Einheimische als auch Touristen anzulocken.

Index

Menzelen feiert das fünfte Niederrheinische Bierfest mit über Gästen

Ganz im Zeichen von Frischgezapftem steht Menzelen am Freitag, 26., und Samstag, 27. April, jeweils ab 19 Uhr. Denn dann findet zum bereits fünften Mal das Niederrheinische Bierfest auf dem Schützenplatz „Am Wippött“ statt. Das ist inzwischen schon zu einer Traditionsveranstaltung gewachsen, die aus dem Menzelener Frühjahr nicht mehr wegzudenken sei. „Längst ist das Bierfest über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt“, freut sich Volker Plegge, Pressesprecher des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide, der das Bierfest veranstaltet. „Rund 100 Vereinsmitglieder arbeiten an beiden Abenden ehrenamtlich und tragen maßgeblich zum Gelingen bei“, so Plegge. Das sei viel Arbeit bei 1000 Gästen, die pro Abend ins Zelt kämen. Durch die Einnahmen finanziert die Bruderschaft auch ihr Schützenfest. Ab Freitag verwandelt sich der Festplatz in eine „Bierstraße“.

Traditionelles Bierfest in Menzelen lockt mit lokalen Brauereien und Unterhaltung

Traditionelles Bierfest in Menzelen lockt mit lokalen Brauereien und Unterhaltung

Wenn um 19 Uhr das Festzelt öffnet, stehen die Mitarbeiter der Brauereien schon bereit zum Zapfen. „In der Mitte sitzen die Gäste, links und rechts davon finden sich die Theken der Brauereien. Dann kann man sich durchprobieren“, berichtet Plegge. Je nach Brauerei gebe es zwischen einer und bis zu vier verschiedenen Biersorten. Klassisches Pilz und Alt wären mit dabei, aber auch Extravagantes. Zu viel verraten wolle man aber vorab nicht. „Die Gäste sollen sich ja nach Herzenslust durchprobieren können“, so Plegge. Stolz sei man auf die Brauereien, die als „Wiederholungstäter“ immer wieder ins Zelt kämen, beispielsweise Geilings aus Kamp-Lintfort. „Bewusst möchten wir die lokalen Betriebe hier vom Niederrhein stärken“, sagt Plegge. Zusätzlich hätten die Schützen den Anspruch, den Gästen auch Neues zu bieten, würden vor dem Fest kleinere Brauereien bei Verkostungen testen. Dieses Jahr ist so auch Moldering aus Kevelaer mit vier Biersorten vertreten.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up