Anstieg der Anzahl von Hühnerhaltern in Düsseldorf

Anstieg der Anzahl von Hühnerhaltern in Düsseldorf

In Düsseldorf verzeichnet man einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Hühnerhaltern. Diese Entwicklung ist Teil eines größeren Trends, bei dem immer mehr Stadtbewohner sich für die Haltung von Hühnern entscheiden. Die Beweggründe hierfür sind vielfältig, von der Selbstversorgung mit frischen Eiern bis hin zur Nähe zur Natur in urbanen Gebieten. Die Stadtverwaltung reagiert auf diesen Zuwachs, indem sie Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote für angehende Hühnerhalter anbietet. Dieser Trend zeigt, dass das Interesse an urbaner Landwirtschaft und nachhaltiger Lebensweise in Düsseldorf kontinuierlich wächst.

Index

Anstieg der Hühnerhalter in Düsseldorf: Corona als Katalysator für neue Hobbys

Gerade während der Pandemie haben sich viele Menschen für neue Hobbys und oft auch Haustiere entschieden – auch für Hühner stieg das Interesse. Die Stadt spricht auf Anfrage von einem „signifikanten Anstieg“ von privaten Hühnerhaltern über den gesamten Zeitraum hinweg, insbesondere auch von 2019 auf 2020. Gewerbliche Hühnerhaltung mit mehr als 350 Hühnern sei allgemein rückläufig. In 262 Düsseldorfer Haushalten sind nach Angaben der Stadt derzeit 2205 Hühner in Privatbesitz, gewerblich werden 42.865 Tiere gehalten. Für Bernadette Seelhorst war tatsächlich die Corona-Pandemie der Anstoß, sich endlich eine kleine Hühnerschar im privaten Garten zu halten.

Privat vs Gewerblich: Einblick in die Hühnerhaltungstrends in Düsseldorf

Privat vs Gewerblich: Einblick in die Hühnerhaltungstrends in Düsseldorf

„Auch wenn die Zahl in der gewerblichen Hühnerhaltung groß erscheinen mag, handelt es sich eher um kleine bis mittelständische Betriebe, die hauptsächlich Legehennen halten“, erklärt ein Sprecher der Stadt. Auch Martin Ritterbach aus Rath hält seit einem Jahr Hühner. „Ausschlaggebend waren meine Schwestern. Die hatten die Idee und haben dafür meinen Garten auserkoren“, erzählt er. Allein der Bau des Stalls habe ihm viel Freude bereitet.