Anstieg der Anzahl von Hühnerhaltern in Düsseldorf

Anstieg der Anzahl von Hühnerhaltern in Düsseldorf

In Düsseldorf verzeichnet man einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Hühnerhaltern. Diese Entwicklung ist Teil eines größeren Trends, bei dem immer mehr Stadtbewohner sich für die Haltung von Hühnern entscheiden. Die Beweggründe hierfür sind vielfältig, von der Selbstversorgung mit frischen Eiern bis hin zur Nähe zur Natur in urbanen Gebieten. Die Stadtverwaltung reagiert auf diesen Zuwachs, indem sie Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote für angehende Hühnerhalter anbietet. Dieser Trend zeigt, dass das Interesse an urbaner Landwirtschaft und nachhaltiger Lebensweise in Düsseldorf kontinuierlich wächst.

Index

Anstieg der Hühnerhalter in Düsseldorf: Corona als Katalysator für neue Hobbys

Gerade während der Pandemie haben sich viele Menschen für neue Hobbys und oft auch Haustiere entschieden – auch für Hühner stieg das Interesse. Die Stadt spricht auf Anfrage von einem „signifikanten Anstieg“ von privaten Hühnerhaltern über den gesamten Zeitraum hinweg, insbesondere auch von 2019 auf 2020. Gewerbliche Hühnerhaltung mit mehr als 350 Hühnern sei allgemein rückläufig. In 262 Düsseldorfer Haushalten sind nach Angaben der Stadt derzeit 2205 Hühner in Privatbesitz, gewerblich werden 42.865 Tiere gehalten. Für Bernadette Seelhorst war tatsächlich die Corona-Pandemie der Anstoß, sich endlich eine kleine Hühnerschar im privaten Garten zu halten.

Privat vs Gewerblich: Einblick in die Hühnerhaltungstrends in Düsseldorf

Privat vs Gewerblich: Einblick in die Hühnerhaltungstrends in Düsseldorf

„Auch wenn die Zahl in der gewerblichen Hühnerhaltung groß erscheinen mag, handelt es sich eher um kleine bis mittelständische Betriebe, die hauptsächlich Legehennen halten“, erklärt ein Sprecher der Stadt. Auch Martin Ritterbach aus Rath hält seit einem Jahr Hühner. „Ausschlaggebend waren meine Schwestern. Die hatten die Idee und haben dafür meinen Garten auserkoren“, erzählt er. Allein der Bau des Stalls habe ihm viel Freude bereitet.

Hühner als Haustiere: Warum immer mehr Düsseldorfer sich für die Geflügelhaltung entscheiden

Hühner als Haustiere: Warum immer mehr Düsseldorfer sich für die Geflügelhaltung entscheiden

Martin Ritterbach mit einer seiner Hennen. Wer keinen eigenen Garten hat, aber eine Kleingartenparzelle kann – nach Absprache mit dem Verein – auch dort Hühner halten. Mevlüt Altuntas hält seit acht Jahren im Kleingartenverein an der Harffstraße in Wersten Hühner, aktuell hat er rund 20, frisch zu Ostern sind Küken geschlüpft. „Ich möchte keine Industriehühner, bei mir leben Rassehühner, die um die 180 Eier im Jahr legen.“ Die Eier werden, ebenso wie der Honig, von seiner Firma an Kunden verschenkt – dafür hilft sie ihm bei der Finanzierung der Tiere.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up