Arbeitslosenzahlen: Mehr Arbeitslose in Hilden und Haan

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen zeigen eine besorgniserregende Entwicklung in den Städten Hilden und Haan. Im Vergleich zum Vorjahr sind mehr Menschen ohne Arbeit, was auf die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen in der Region hinweist. Diese statistischen Daten verdeutlichen die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt und die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zur Unterstützung der Betroffenen. Die steigende Arbeitslosigkeit erfordert eine koordinierte Anstrengung aller relevanten Akteure, um die Situation zu verbessern und den Betroffenen Perspektiven für die Zukunft zu bieten.

Index

Arbeitslosenzahlen im Kreis Mettmann: Leichter Rückgang insgesamt, Anstieg in Hilden und Haan

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im März leicht gesunken, in Hilden und Haan dagegen leicht gestiegen. Insgesamt waren 17.695 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 26 Personen oder 0,1 Prozent weniger als im Februar, aber 1.443 Personen bzw. 8,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im Februar unverändert bei aktuell 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,3 Prozent. „Die Arbeitslosigkeit ist im März leicht gesunken, der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz der konjunkturellen Rahmenbedingungen stabil“, erklärt Eva Walgenbach, Operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Mettmann. Viele Unternehmen im Kreis Mettmann suchten dringend Personal und hätten ihre freien Stellen gemeldet. „Der Bedarf an Fachkräften steigt, doch vielen Jobsuchenden fehlen die erforderlichen Qualifikationen. Tatsächlich haben sechs von zehn Arbeitslose im Kreis Mettmann keinen Berufsabschluss. Dies unterstreicht einmal mehr, wie wichtig eine abgeschlossene Ausbildung für den beruflichen Erfolg ist.“

Arbeitsmarkt in Hilden und Haan: Mehr Arbeitslose, aber Stabilität trotz Herausforderungen

In der Agentur für Arbeit Hilden, die auch für Haan zuständig ist, sind aktuell 3010 Menschen arbeitslos, das sind sieben mehr als im Februar und 262 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,4 Prozent im Februar auf aktuell 6,5 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent. Im März meldeten sich 529 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind 55 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 520 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 60 mehr im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im März 104 neue Arbeitsstellen, das sind 15 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 495 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 63 Stellen zum Vorjahr. In Haan sind aktuell 1034 Menschen arbeitslos, das sind sechs weniger als im Februar und 99 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan bleibt unverändert wie im Februar bei 6,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,8 Prozent. In der Stadt Hilden sind aktuell 1976 Menschen arbeitslos, das sind 13 mehr als im Februar und 163 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden bleibt unverändert wie im Februar bei 6,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,0 Prozent.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up