Auf dem Weg zu Fronleichnam: Zu bestimmten Zeiten weniger Verkehr in NRW (Fronleichnam is a public holiday in Germany, and the title is rewritten to

Der bevorstehende Fronleichnam-Feiertag bringt Entlastung für die Straßen in Nordrhein-Westfalen. Laut aktuellen Verkehrsmeldungen wird es an bestimmten Zeiten zu einer Verringerung des Verkehrsaufkommens kommen. Insbesondere während der Hauptreisezeiten am Donnerstag und Freitag dieser Woche wird mit einer verminderten Verkehrsdichte gerechnet. Dies bedeutet, dass die Autofahrer in NRW mit einer flüssigeren Verkehrssituation rechnen können. Der Grund dafür liegt in der geplanten Verkehrsteuerung, die während des Feiertags umgesetzt wird. Wir werden Sie über die aktuellen Verkehrsmeldungen auf dem Laufenden halten.

Index

Staupotenziale auf nordrheinwestfälischen Autobahnen: Vorsicht vor Verkehrsstockungen!

Autofahrer sollten sich auf Verkehrsstockungen auf den nordrheinwestfälischen Autobahnen einstellen, insbesondere um Köln und im Ruhrgebiet. Laut dem Automobilclub ADAC gibt es am Nachmittag vor Fronleichnam ein hohes Staupotenzial.

Seit dem Mittag stieg die Zahl der Staumeldungen stetig an. Kurzurlauber und Berufspendler waren am Nachmittag ab etwa 15 Uhr gleichzeitig unterwegs. Erhöhte Staugefahr rund ums Autobahnkreuz Hilden.

Fronleichnam-Verkehr: Verhaltene Erwartung auf NRW-Autobahnen erforderlich!

Fronleichnam-Verkehr: Verhaltene Erwartung auf NRW-Autobahnen erforderlich!

Der ADAC erwartet vor Fronleichnam Verkehrsstockungen auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. Insbesondere auf den Ballungsraum-Autobahnen sowie auf den Strecken in die Niederlande, deutschlandweit auch in Richtung Nord- und Ostseeküste, ist mit Verkehrsstaus zu rechnen.

Um 17 Uhr zählte der ADAC dann über 100 Staumeldungen mit insgesamt 487 Kilometern und stockendem Verkehr auf den NRW-Autobahnen. Erst am Abend sollte sich die Situation entspannen, so die Prognose des Sprechers.

„Wer erst morgen losfährt, sollte dann am Feiertag ganz entspannt durchkommen“, so der Sprecher weiter. Voll ist es vor allem auf den Ballungsraum-Autobahnen sowie auf den Strecken in die Niederlande, deutschlandweit auch in Richtung Nord- und Ostseeküste.

Am Mittwochnachmittag gibt es beispielsweise Stau auf der A52 und A61 Richtung Mönchengladbach, auch auf der A46 Düsseldorf Richtung Wuppertal staut es sich. Rund um Köln sind die Autobahnen ebenfalls vielerorts dicht, etwa die A1 und A3.

Am Mittwoch und Sonntag sind vom ADAC so genannte Stauberater im Einsatz. Sie sind mit Motorrädern auf den Autobahnen in NRW unterwegs und beruhigen Autofahrer, helfen bei der Routenplanung und verteilen sogar Getränke und Spielzeuge an Kinder.

Staupotenzial in Deutschland:

  • A1 Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg
  • A2 Oberhausen - Dortmund - Hannover
  • A3 Emmerich - Oberhausen - Köln - Frankfurt
  • Auf dem gesamten Kölner Autobahnring (A1/A3/A4)
  • A40 Dortmund - Essen - Duisburg - Straelen - Venlo
  • A42 Dortmund - Oberhausen - Kamp-Lintfort
  • A43 Wuppertal - Recklinghausen - Münster
  • A45 Dortmund - Hagen - Lüdenscheid
  • A46 Düsseldorf - Wuppertal und andersherum
  • A57 Köln - Krefeld - Nimwegen
  • A59 Köln - Bonn und Duisburg - Dinslaken
  • A61 Ludwigshafen - Koblenz - Mönchengladbach

Staupotenzial in Österreich und der Schweiz:

Auch in Österreich und der Schweiz ist Fronleichnam ein Feiertag. Laut ADAC könnte es dann auf den klassischen Urlaubsstrecken Brenner-, Inntal-, Tauern-, Pyhrn- und Rheintalautobahn sowie auf der Schweizer Gotthard-Route aber auch auf den Fernstraßen von den kroatischen Küsten in Richtung Deutschland zu Einschränkungen kommen. Geduld brauche man auch an den bayerischen Übergängen Suben (A3), Walserberg (A8) und Kiefersfelden (A93).

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up