Auf der Kippe? - Viele Flüge von Köln/Bonn und Düsseldorf nach Balearen und Kanaren gestrichen

Die Luftfahrtbranche erlebt derzeit turbulente Zeiten. Viele Flüge von Köln/Bonn und Düsseldorf nach den beliebten Urlaubszielen Balearen und Kanaren wurden kürzlich gestrichen. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig, aber die Auswirkungen auf die Reisepläne vieler Menschen sind beträchtlich. Insbesondere für Menschen, die sich auf einen erholsamen Urlaub gefreut haben, bedeutet dies eine herbe Enttäuschung. Doch was steckt hinter dieser Entscheidung und wie können Betroffene reagieren? In diesem Artikel werden wir die Hintergründe dieser Entwicklung untersuchen und Lösungen für die Betroffenen an die Hand geben.

Index

Auf Reise nach Süden: Direktflüge aus NRW auf die Kanaren und Balearen beliebt

Die Nachfrage nach Direktflügen aus Nordrhein-Westfalen auf die Balearen und die Kanaren bleibt ungebrochen. Im letzten Jahr zählte das statistische Landesamt insgesamt 2,4 Millionen Abflüge von den sechs großen NRW-Flughäfen, was leicht mehr als 2022 (2,3 Millionen) ist.

Beliebte Reiseziele: 1,6 Millionen Passagiere flogen auf die Balearen, 771.000 Passagiere auf die Kanaren. Die Anzahl der Balearen-Passagiere lag damit knapp unter dem Vorkrisenniveau 2019 (-0,6 Prozent). Für die Kanaren lag das Minus bei 4,1 Prozent im Vergleich zu 2019.

Im Vergleich zu 2019 sank die Zahl der Einsteiger auf die Balearen deutschlandweit um 8,0 Prozent, auf die Kanaren um 3,5 Prozent.

Flughäfen in NRW

Flughäfen in NRW

Die meisten Passagiere, die in NRW in den Flieger stiegen, starteten von den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. In Düsseldorf starteten 67,8 Prozent aller Passagiere mit Reiseziel Kanaren. Bei den Balearen waren es 44,2 Prozent. Vom Flughafen Köln/Bonn hoben 25,4 Prozent aller NRW-Passagiere Richtung Kanaren ab, auf die Balearen flogen von dort 29,4 Prozent aller NRW-Einsteiger.

Einige interessante Fakten: Jeder dritte Fluggast, der 2023 von Deutschland auf die Balearen flog, startete von einem der großen Flughäfen in NRW (33,8 Prozent). Bei den Kanaren lag die Quote bei 29,3 Prozent. Die sechs größten Flughäfen in NRW sind Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund, Niederrhein, Münster/Osnabrück und Paderborn/Lippstadt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up