Ausstellung über die Römerzeit in Heiligenhaus zu besuchen

Ausstellung über die Römerzeit in Heiligenhaus zu besuchen

Die Ausstellung über die Römerzeit in Heiligenhaus ist ein faszinierendes Ereignis, das Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit mitnimmt. Mit einer Vielzahl von Artefakten und Exponaten taucht man tief in die Welt der Römer ein und erhält Einblicke in ihr tägliches Leben, ihre Kultur und ihre Errungenschaften. Diese Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte hautnah zu erleben und mehr über die Römerzeit zu erfahren. Besucher können sich auf spannende Vorträge, interaktive Displays und informative Führungen freuen. Ein absolutes Muss für Geschichtsinteressierte und alle, die mehr über die Römer und ihre Einflüsse erfahren möchten. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Römerzeit in Heiligenhaus!

Index

Besuchen Sie die Ausstellung über die Römerzeit in Heiligenhaus ab Sonntag!

Ein Ausflug in die Römerzeit kann ab Sonntag, ab 11 Uhr für das Museum Abtsküche eingeplant werden. Zu diesem für Heiligenhaus klassischen Eröffnungstermin stellten Reinhard Schulze Neuhoff und die Organisatoren des Geschichtsvereins ihre neue Sonderausstellung thematisch vor.

Viele Ausstellungsstücke stammen aus der Schau- und Lehrsammlung von Frank Kellner, der mit Gerd Kohl schon seit Jahren leidenschaftlich die Zeit der Römer museumspädagogisch vermittelt. Aussagekräftige Originale und fantastische Reproduktionen regen zum Nachdenken an, geben Rätsel auf und lassen die römische Antike rund um die Themen Edelsteine, Feuer, Licht und Rauch sowie Geld und Handel greifbar werden.

Tauchen Sie ab  Uhr in die römische Antike im Museum Abtsküche ein!

Tauchen Sie ab Uhr in die römische Antike im Museum Abtsküche ein!

Viele Ausstellungsstücke wurden noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt. Bei den geplanten Vorträgen und auch beim Museumsfest werden die Objekte zum Leben erweckt und kommen bei lebhaften Aktionen zum Einsatz. Es funkelt und glitzert in der Ausstellung zur Freude der Kleinen.

Kohl und Kellner stellen in einem interaktiven Vortrag am Sonntag, 28. April, 11 Uhr die Fragen: Welche Bedeutung hatte das Feuer und wie hat man es vor 2000 Jahren ohne Zippo und Co. entzündet? War es nachts in den Straßen dunkel? Gab es damals auch eine Feuerwehr und wie haben die wertvollen „Spezereien“ (wie beispielsweise Weihrauch oder Myrrhe) gerochen? Diese und viele weitere Fragen werden erörtert. Es darf geschnuppert und getestet werden.

Ein weiterer Vortrag am Sonntag, 26. Mai, ebenfalls um 11 Uhr, widmet sich den Fragen: Woher kommt der Begriff „Karat“? Wieso waren Siegelringe bei den Römern so wichtig? Woher kamen damals die Edelsteine und wie wurden sie bearbeitet? Und für die Erwachsenen gibt es während der gesamten Ausstellungszeit außerdem einen besonderen Bereich: Erotik im antiken Rom – abgetrennt in einem eigenen Raum.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up