Auszeichnung in Dormagen: Stadt kürt Sportler des Jahres 2023

Die Stadt Dormagen hat den Sportler des Jahres 2023 gekürt, eine begehrte Auszeichnung für herausragende Leistungen im Sport. Die feierliche Zeremonie fand vor großem Publikum statt, um die sportlichen Erfolge und das Engagement des Gewinners zu würdigen. Dieses Jahr wurde die Auszeichnung an den talentierten Athleten Max Mustermann verliehen, der durch seine beeindruckenden Leistungen und sein außergewöhnliches Talent die Jury überzeugte.

Dormagen ehrt die Sportler des Jahres in festlicher Zeremonie

Dormagen ehrt die Sportler des Jahres in festlicher Zeremonie

Auch in diesem Jahr feierte die Stadt Dormagen im Rahmen der Sportlerehrung die sportlichen Helden des vergangenen Jahres: In einer festlichen Zeremonie am Mittwochabend wurden in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums die Sportlerinnen und Sportler 2023 geehrt. Die Veranstaltung diente dabei nicht nur dazu, die außergewöhnlichen Leistungen der Athletinnen und Athleten zu würdigen, sondern auch die Bedeutung des Sports für die Gemeinschaft zu betonen. Durch den Abend führte in diesem Jahr Magier und Speaker Dan Berlin, musikalisch wurde der Entertainer dabei von der Big Band der Musikschule Dormagen begleitet.

Den Anfang machte dabei der „Sportler des Jahres 2023“, den Zenk als „absolutes Ausnahmetalent“ bezeichnete. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an Kugelstoßer Xaver Hastenrath. Der 20-Jährige holte im Vorjahr zahlreiche Titel, seinen größten Erfolg erzielte er bei der U23-EM-Meisterschaft in Göttingen, wo er sich seinen Medaillentraum erfüllte. Keine große Überraschung und dennoch umso beeindruckender: Sportlerin des Jahres wurde auch in diesem Jahr Turnerin Sarah Voss, die die Auszeichnung bereits zum vierten Mal erhielt.

Das Highlight des Abends: Die Turnerin durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Dormagen eintragen. Ende Juli wird Sarah Voss an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen: „Ich werde alles geben und versuchen, mein Bestes zu zeigen. Mein Ziel ist mindestens eine Top-Ten-Platzierung.“ Die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres erhielt das Herren-Team der Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen mit den Teammitgliedern Matyas Szabo, Raoul Bonah, Luis Bonah und Lorenz Kempf.

Als Nachwuchssportler des Jahres 2023 konnte der Handballer Sören Steinhaus überzeugen. Der 19-Jährige ist schon jetzt ein Vorbild für viele seiner jüngeren Mannschaftskollegen. Für kurzweilige Unterhaltung bei der Sportlerehrung sorgten die Haidong Gumdo-Sportlerinnen und Sportler des TSV Bayer Dormagen. Darstellerisch brachten diese den Besucherinnen und Besuchern den besonderen koreanischen Schwertkampf näher.

Den Inklusionspreis überreichte Laudator Dirk Rosellen von der Bürgerstiftung an Tanja Küpper und Paul Peter Blosczyk. Die beiden machen sich seit vielen Jahren in der Behindertensportgruppe um inklusiven Judosport des TSV Bayer Dormagen verdient. Eine besondere Auszeichnung gab es zudem für Wolfgang Dietrich, der Dormagener verdiente sich bereits zum 44. Mal das Deutsche Sportabzeichen. Das 45. Mal soll in diesem Jahr folgen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up