Bau eines Hauses in Urdenbach: Architekt verteidigt sich gegen Vorwürfe

Der Bau eines Hauses in Urdenbach hat für Aufsehen gesorgt, als der Architekt sich gegen Vorwürfe verteidigen musste. Die Kontroverse um das Bauprojekt erreichte einen Höhepunkt, als Anwohner Beschwerden über die Baupläne einreichten. Trotz der Kritik betonte der Architekt, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten wurden und das Projekt im Einklang mit den städtebaulichen Richtlinien stehe. Dennoch bleibt die Diskussion über die Gestaltung und den Einfluss des Baus auf das Stadtbild weiterhin bestehen. Die lokalen Behörden prüfen derzeit die Beschwerden und werden eine Entscheidung über die Zukunft des Bauprojekts treffen.

Architekt Ingo Eichmann verteidigt Neubau in Urdenbach gegen Kritik

Architekt Ingo Eichmann verteidigt Neubau in Urdenbach gegen Kritik

Die überwiegend positiven Nachrichten in den sozialen Netzwerken zu dem Hausneubau in der Straße Jägerei im Urdenbacher Dorfkern hat den Meerbuscher Architekten Ingo Eichmann vom Büro E2-Architekten ein wenig versöhnt. Denn natürlich habe er einen Ruf zu verlieren, wenn Nachbarn solch massive Kritik übten wie jetzt geschehen, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Einigkeit bei Bauvorhaben in Urdenbach: Architekt Eichmann weist Vorwürfe zurück

Die für das Bauvorhaben zuständige Bezirksvertretung 9 hatte in ihrer Sitzung im August 2023 nicht nur einstimmig den Abriss des alten Wohnhauses – ein Fertighaus in Holzbauweise aus den 1980er Jahren – an der Jägerei 12 genehmigt, sondern auch einstimmig dem Bauantrag für den Neubau zugestimmt, der derzeit auf dem Grundstück gebaut wird.

Wir haben uns in allen Punkten eng mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt, sagt Eichmann. Und dabei sei auch der schwarz schimmernde Klinkerstein genehmigt worden. „Damit haben wir sowohl die dunkle Klinkerfassade des Mehrfamilienhauses schräg gegenüber als auch die Klinkerwand an der alten Apotheke am Ende der Jägerei aufgenommen“, so der Architekt.

Eichmann wirbt zudem dafür, dass alle Kritiker erst einmal die Fertigstellung abwarten. Das gelte besonders für die Maße des Hauses: „Dort steht derzeit entlang der Straße ein 1,20 Meter breites Schwerlastgerüst, das mit der Abstandsfläche zum Haus dieses um rund 2,40 Meter verbreitert. Wenn das Gerüst erstmal weg ist und dann auch die Fenster drin sind, sieht das alles schon ganz anders aus.“

Der Bezug soll Anfang 2025 erfolgen. So hätte die Familie, die dort mit ihren drei Kindern einziehen will, nach dem vor Ort geltenden Baurecht ein Haus mit zwei Vollgeschossen, mit einer vorgegebenen Höhe pro Geschoss von jeweils 2,40 Meter plus Dach, bauen dürfen. Sie habe sich aber aus freien Stücken dagegen entschieden, damit sich das Gebäude in die Nachbarschaft gut einpasse, berichtet der Architekt. Stattdessen ist jetzt nur ein Vollgeschoss plus ein bewohnbares Dachgeschoss geplant, sagt Eichmann.

Der Neubau passt sich aber bestens ins Straßenbild ein, hatte bereits die Bauverwaltung in der Vorlage für die BV 9 argumentiert: Die umliegenden Gebäude hätten höhere Bautiefen und Bauhöhen als das geplante. So sei unter anderem ein in unmittelbarer Nachbarschaft stehendes Haus mit rund 13 Meter Firsthöhe deutlich höher. Und auch von der Bautiefe passe sich das Gebäude in die Nachbarschaft ein.

Einem von einem Nachbarn gestellten Eilantrag für einen sofortigen Baustopp sieht Ingo Eichmann gelassen entgegen: „Wir halten uns an alle Vorgaben.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up