Bauprojekt am Jugendzentrum in Leverkusen: Hier entsteht der Alonso-Platz​.

Ein aufregendes Bauprojekt steht kurz bevor in Leverkusen: Der Alonso-Platz wird am Jugendzentrum entstehen. Diese Neugestaltung verspricht eine attraktive Erweiterung des bestehenden Areals und wird sicherlich sowohl Einheimische als auch Besucher begeistern. Der Alonso-Platz wird als Treffpunkt für junge Menschen dienen und eine moderne und ansprechende Umgebung bieten. Die Bauarbeiten werden in Kürze beginnen und die Stadtverwaltung ist zuversichtlich, dass das Projekt rechtzeitig abgeschlossen wird. Der Alonso-Platz wird zweifellos zu einem bedeutenden Bestandteil des öffentlichen Lebens in Leverkusen werden.

Bau des AlonsoPlatzes am Jugendzentrum in Leverkusen schreitet voran, Kinder und Jugendliche bauen XabiAlonsoPlatz in Wiesdorf für Meisterschaftsfeier

Bau des AlonsoPlatzes am Jugendzentrum in Leverkusen schreitet voran, Kinder und Jugendliche bauen XabiAlonsoPlatz in Wiesdorf für Meisterschaftsfeier

Während die Stadt die Voraussetzungen dafür prüft, ob irgendwo in Leverkusen eine Straße, ein Weg, ein Platz, eine Brücke nach dem Meister-Trainer Xabi Alonso benannt werden könnte, wird anderswo dafür schon zugepackt. Anderswo ist in dem Falle Wiesdorf. Seit Donnerstagnachmittag wird der Schwung der seit Sonntagabend anhaltenden Meisterschaftsfreude in Tatkraft verwandelt. Mitte Mai soll der Xabi-Alonso-Platz schließlich fertig sein – pünktlich vor der großen Meisterschaftsfeier. Ein ambitioniertes Projekt, für das noch edle Spender gesucht werden. Bauherren sind Kinder und Jugendliche des Jugendzentrums Bunker in Wiesdorf. Dort „drehen die Besucherkids aktuell genauso am schwarz-roten Rad wie an vielen anderen Stellen in unserer Stadt“, berichtet Reiner Hilken. „Seit dem Euroleague-Spiel gegen Westham United ist für alle klar, dass es am Bunker an der Dr.-August-Blank-Straße einen Xabi-Alonso-Platz geben muss.“ Und: „Spontan, einfach nur so aus Spaß, ohne langes ,Planungs-Trallala‘, eben wie Kinder und Jugendliche so ticken“, ergänzt der Leiter der Einrichtung.

Angedacht ist dies: 300 Quadratmeter Vorplatz-Boden sollen in Schwarz-rot leuchten, „dazu die Zugänge – zwei Wege – ebenso schwarz-rot gestreift“, sagt Hilken. An einer Wand hänge dann ein übergroßes Bild des Bayer-04-Trainers mit goldener Krone, darunter folgt in goldenen Lettern der „Don Xabi Alonso“-Schriftzug. Und fertig ist ein Platz zu Ehren des Spaniers. Betonfarbe, selbst genähte Fahnen und das Xabi-Bild „sollen bis Dienstag, 14. Mai, aufgetragen und angebracht werden“. Die Jugendbunker-Besucher hoffen für all das auf besseres Wetter. Die Farbe soll schließlich auch halten. Apropos Farbe: Aktuell werden für das große Xabi-Projekt noch Farbspenden, konkret Betonfarbe rot und schwarz, und roter Stoff gesucht, weist Hilken hin. Interessierte können sich unter der Rufnummer 0214 41906 melden. Weitere Informationen gibt es außerdem auf www.bunker-lev.de.

Ist der Platz fertig, will er eingeweiht werden. Klar ist schon jetzt: Es gibt eine große Fußballparty. Rund um den Bunker sind Torwand-Schießen, Grillen, verschiedene Wettbewerbe und ein Streetkick-Turnier im Hindenburg-Park geplant. „Zwei Bayer 04-Legenden haben als ehemalige Nationalspieler bereits ihr Kommen für den Tag zugesagt“, berichtet Hilken. Wer es ist, verrät er nicht. Und wenn auch Alonso vorbeischaute, hätte sicher auch kein Partygast Einwände.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up