Bayer 04-Fans möchten VAR abschaffen - Virkus ruft Kircher an

Index

Bayer 04-Fans möchten VAR abschaffen - Virkus ruft Kircher an

Die Fans von Bayer 04 Leverkusen sind nach wie vor unzufrieden mit dem Einsatz des Video-Assistenten (VAR) im Fußball. Nach einer umstrittenen Entscheidung in einem Spiel der Bundesliga haben die Anhänger des Vereins erneut ihre Frustration zum Ausdruck gebracht und fordern die Abschaffung des VAR. Der Präsident des Vereins, Ferdinand Karl, hat sich bisher noch nicht öffentlich zu der Angelegenheit geäußert. Doch nun hat der ehemalige Spieler und heutige Fußballexperte, Rudi Virkus, den Vereinschef Hermann Kircher aufgerufen, sich endlich zu der umstrittenen Frage zu äußern.

Gladbach-Fans fordern Abschaffung des VAR

Das Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen hat für viel Diskussion um den Videoschiedsrichter-Assistenten (VAR) gesorgt.

Das aberkannte Tor von Tim Kleindienst und der entscheidende Elfmeter von Florian Wirtz waren das Resultat des Eingreifens des Kölner Kellers beim 2:3 der Gladbacher. DFB-Schiedsrichter-Chef Knut Kircher räumte ein, dass die Elfmeter-Entscheidung durch den VAR-Einfluss nicht korrekt war.

Die Bilder sind nicht so eindeutig. Ich saß im Fernsehsessel und dachte: tolle geklärt. Als dann später die Unterbrechung kam, war ich auch erschrocken und dachte: So eindeutig ist es wirklich nicht, sagte er im Doppelpass bei Sport1.

Virkus warnt vor Bürokratisierung

Virkus warnt vor Bürokratisierung

Sportchef Roland Virkus äußerte sich kritisch über den VAR: Es hieß vor der Saison, dass die Schiedsrichter wieder mehr Entscheidungen im Stadion treffen sollen, um ihre Position zu stärken. Am Freitag war davon nichts zu sehen. Da fragt man sich schon, wieso sich in solchen Fällen eine andere Instanz einschaltet.

Stürmer Kleindienst äußert sich emotional

Stürmer Kleindienst äußert sich emotional

Irgendwie geht's einem auf den Sack. Jede 50:50-Situation wurde irgendwie überprüft, jedes Tor wurde bis ins kleinste Detail überprüft. Man hat halt irgendwie das Gefühl, dass sie nicht wollten, dass wir überhaupt irgendwas holen, sagte er.

Gladbachs Fans sind erregt

Gladbachs Fans sind erregt

Auch Borussias Fans sind erregt über die Geschehnisse am Freitagabend, schon während des Spiels gab es durchweg Gesänge (auch auf Leverkusener Seite) gegen den DFB und die DFL. Ein prominenter Anhänger der Gladbacher äußerte sich am Tag danach emotional in den sozialen Netzwerken: Comedian und Moderator Tommi Schmitt.

Dass an diesem Abend, in diesem Ambiente (Flutlicht, Choreo, zwei gute Mannschaften, Kampf, Regen, Tore, Leidenschaft) mehr Video geguckt als Fußball gespielt wurde, ist eine Farce. Das konterkariert den Fußball, der so zu seiner eigenen Persiflage mutiert, schrieb Schmitt auf seinem Instagram-Account.

Petition für Abschaffung des VAR

Petition für Abschaffung des VAR

Die Gladbach-Fans wollen Stimmen sammeln, um den VAR, der zur Saison 2017/18 eingeführt wurde, abzuschaffen. Die groß angekündigte Idee dahinter war es, den Fußball gerechter zu machen. Sieben Jahre später mit dem Eröffnungsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen am 23.08.2024 zeigt sich, dass diese Idee schlichtweg nicht umgesetzt werden kann, heißt es in der Petition.

Ziel der Petition

Ziel der Petition

Wir fordern daher die Abschaffung des VAR im deutschen Fußball. Die gewünschte Gerechtigkeit wird nicht erreicht und der Fußball verliert zusätzlich seine Attraktivität. Die Basis für Leidenschaft im Fußball wird durch den VAR zerstört. Der Fußball ist am Ende der Verlierer.

Mehr als 7400 Personen unterzeichneten die Petition bis Montagabend.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up