Bayerische Oberberg: Biologische Station öffnet Türen für Freiwilligendienst

Index

Bayerische Oberberg: Biologische Station öffnet Türen für Freiwilligendienst

Die Bayerische Oberberg, eine der bekanntesten und ältesten biologischen Stationen Deutschlands, bietet ab sofort Freiwilligen die Möglichkeit, sich aktiv an der Erforschung und Erhaltung der Artenvielfalt in der Region zu beteiligen. Durch die Öffnung der Türen für den Freiwilligendienst möchten die Verantwortlichen der Station junge Menschen animieren, sich für den Naturschutz einzusetzen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen im Bereich der biologischen Forschung zu sammeln. Die Biologische Station bietet damit einen einzigartigen Einsatzort für alle, die sich für die Erhaltung der Natur und die Wissenschaft begeistern.

Biologische Station Oberberg sucht junge Helfer für den Natur- und Umweltschutz

Biologische Station Oberberg sucht junge Helfer für den Natur- und Umweltschutz

Die Biologische Station Oberberg ruft junge Menschen dazu auf, sich für einen Freiwilligendienst zu bewerben. Durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben besteht die Möglichkeit, sich ab 16 Jahren außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich.

Praktische Erfahrungen und Kenntnisse sammeln die Teilnehmer in diesem Dienst und erhalten Einblicke in die Berufswelt. Sie bleiben mitten im Geschehen und finden wieder Anschluss. Auch die Einsatzstellen profitieren von engagierter Unterstützung durch Freiwillige: Sie bringen frischen Wind und Anstöße von außen in die Einrichtung.

Zur Zeit suchen die Biologische Station Oberberg und die Bergische Agentur für Kulturlandschaft noch Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz interessieren. Die Freiwilligen werden viele praktische Erfahrungen im Außendienst sammeln und die Mitarbeitenden bei spannenden Tätigkeiten unterstützen, wie dem Zählen von Feuersalamandern oder der Pflege von Naturschutzgebieten.

Darüber hinaus bieten die Agentur für Kulturlandschaft und die Biostation Bildungsmodule für Schulen und Erwachsene an, bei denen die Freiwilligen assistieren dürfen und auf diese Weise viel Wissenswertes selber erfahren.

Die Biologische Station Oberberg ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Auftrag zur wissenschaftlichen und praktischen Betreuung von Naturschutzgebieten und verschiedenen Landschaftsentwicklungsprojekten im Oberbergischen Kreis. Sie setzt sich aus ehrenamtlichen Vertretern des Naturschutzes sowie der Land- und Forstwirtschaft und Mitarbeitern des Oberbergischen Kreises zusammen.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten des Bundesfreiwilligendienstes (www.bundesfreiwilligendienst.de) und des NABU (www.nabu.de). Darüber hinaus kann Jacqueline Jahn als Ansprechpartnerin für die Freiwilligen beider Einrichtungen über die E-Mail-Adresse [email protected] oder unter ☏ 02293 90150 kontaktiert werden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up