Beim Stadtradeln für Ratingen wird kräftig in die Pedale getreten.

Beim Stadtradeln für Ratingen wird kräftig in die Pedale getreten. Die Bürgerinnen und Bürger von Ratingen engagieren sich aktiv für umweltfreundliche Mobilität. Unter dem Motto Gemeinsam für ein nachhaltiges Ratingen treten sie kräftig in die Pedale und setzen ein Zeichen für den Klimaschutz. Das Stadtradeln ist eine Initiative, bei der Menschen dazu aufgerufen werden, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Diese Aktion fördert nicht nur die Gesundheit der Teilnehmenden, sondern auch den Umweltschutz. Durch die vermehrte Nutzung des Fahrrads werden CO2-Emissionen reduziert und die Luftqualität verbessert. Das Stadtradeln für Ratingen zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Index

Stadtradeln in Ratingen: Gemeinden mobilisieren für mehr Klimaschutz aufs Fahrrad

Einmal im Jahr, wenn die bundesweite Aktion Stadtradeln ansteht, rühren Gemeinden die Werbetrommel fürs Radfahren. Die Bewohner sind dann aufgefordert, das Auto stehen zu lassen und für mehr Klimaschutz aufs Fahrrad umzusteigen. Die gefahrenen Kilometer werden gezählt, auf dem Projektportal im Internet gemeldet oder über die Stadtradeln-App auf dem Mobiltelefon.

Ratingen im RadelFieber: Vereine, Schulen und Firmen radeln für COEinsparung

Ratingen im RadelFieber: Vereine, Schulen und Firmen radeln für COEinsparung

In diesem Jahr findet die Aktion vom 5. bis 25. Mai statt. Für das Stadtradeln sollen Vereine, Schulen, Firmen, Praxen und Privatleute dazu motiviert werden, alleine oder in Teams in drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln. 1034 aktive Radelnde legten im vergangenen Jahr insgesamt 209.217 Kilometer zurück.

Unter der Annahme, dass die 209.217 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt worden wären, ergibt sich so eine erstaunliche CO2-Einsparung von rund 34 Tonnen. Mit diesem Ergebnis lag Ratingen unter den Städten im Kreis Mettmann erneut an der Spitze.

Innerhalb des diesjährigen Aktionszeitraums können alle, die in Ratingen leben und arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne des Klima-Bündnisses mitmachen und gemeinsam Radkilometer für Ratingen sammeln. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/ratingen möglich.

Bei dem Wettbewerb geht es in erster Linie um den Spaß am Radfahren und darum, möglichst viele Menschen im Alltag für das Umsteigen auf das Fahrrad zu bewegen. Die Teilnehmenden leisten nicht nur einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, sie können auch Preise gewinnen.

Die gefahrenen Kilometer werden anschließend eigenständig eingetragen und erfasst – am einfachsten über die Stadtradeln-App.

Die Abschlussfahrt am Samstag, 25. Mai, führt Radler aus dem gesamten Kreisgebiet zum Bavierplatz in Alt-Erkrath, wo neben einem Open-Air-Trödelmarkt auch das Weinfest im Zielbereich wartet.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up