Besuchen Sie die Kläranlage Dhünn in Wermelskirchen am 5. Juni - Einblick in den Wupperverband

Am 5. Juni bietet sich eine besondere Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Kläranlage Dhünn in Wermelskirchen zu werfen. Im Rahmen einer öffentlichen Führung können Interessierte einen Einblick in den Wupperverband erhalten und mehr über die Funktionen und Aufgaben der Kläranlage erfahren. Die Kläranlage Dhünn spielt eine wichtige Rolle bei der Reinigung des Wasser und trägt damit zum Schutz der Umwelt bei. Nutzen Sie die Chance, mehr über die Arbeit des Wupperverbandes und die Bedeutung der Kläranlage zu erfahren. Die Führung findet am 5. Juni statt und bietet einen einzigartigen Blick in die Arbeit der Kläranlage.

Index

Überblick

Das Bewusstsein für den Einfluss des Menschen auf die Umwelt stärken – mit diesem Ziel haben die Vereinten Nationen 1972 den 5. Juni zum jährlichen „Tag der Umwelt“ erklärt. Seitdem stärken an diesem Tag über 150 Staaten mit Veranstaltungen und Aktionen den Umweltschutz.

Besuchen Sie die Kläranlage Dhünn in Wermelskirchen am 5. Juni

Besuchen Sie die Kläranlage Dhünn in Wermelskirchen am 5. Juni

Der Wupperverband möchte auf diese Thematik hinweisen – und bietet daher einen Einblick in den Wupperverband. Im Rahmen einer Führung können Besucher die Schritte der Abwasserreinigung am „Weltumwelttag“ kennenlernen. Die Kläranlage und ihr Einzugsgebiet liegen im Wasserschutzgebiet der Großen Dhünn-Talsperre. Daher wird das in der Kläranlage Dhünn gereinigte Regen- und Abwasser aus dem Gebiet heraus und in den Eifgenbach geleitet.

Der Eifgenbach und seine Seitentäler liegen in einem Naturschutzgebiet, weshalb die Reinigung des Wassers ein wichtiger Teil des Gewässerschutzes ist.

Erleben Sie die Abwasserreinigung

Erleben Sie die Abwasserreinigung

Die Führung wird am Mittwoch, 5. Juni, um 15 Uhr auf der Kläranlage in Dhünn beginnen. Interessierte können sich auf der Homepage des Wupperverbandes bis Montag, 3. Juni, anmelden. Teilnehmen können Erwachsene und Kinder ab acht Jahren. Wer auf eine barrierefreie Teilnahme angewiesen ist, trägt weitere Infos unter Anmerkungen im Anmeldeformular ein.

Zusätzlich setzt sich der Wupperverband gemeinsam mit Biologischen Stationen seit mehr als zehn Jahren für Artenschutz und biologische Vielfalt ein. Daher wurden ein Insektenhotel sowie Kästen für Fledermäuse auf dem Gelände der Kläranlage eingerichtet.

Seit 1971 zeichnet der Verband für die Anlage verantwortlich, um das Wasser von Haushalten sowie Gewerben zu reinigen und so einen Beitrag zum Umweltschutz und der Daseinsvorsorge der Bevölkerung zu leisten. Seit 1987 ist die heutige Kläranlage in Betrieb, sie hat derzeit eine Ausbaugröße von 3750 Einwohnerwerten und reinigt jährlich eine Abwassermenge von rund 320.000 Kubikmetern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up